Brennpunkte

Bauzug verunglückt: Verkehr am Hamburger Hauptbahnhof beeinträchtigt

img
Blaulicht Bild: AFP

Ein Unglück mit einem Bauzug hat am Freitag den Bahnverkehr am Hamburger Hauptbahnhof beeinträchtigt. Der Zug kollidierte am Nachmittag gegen 15.45 Uhr mit einer Brücke außerhalb des Bahnhofs, wie ein Sprecher der Bundespolizei Hamburg mitteilte.

Ein Unglück mit einem Bauzug hat am Freitag den Bahnverkehr am Hamburger Hauptbahnhof beeinträchtigt. Der Zug kollidierte am Nachmittag gegen 15.45 Uhr mit einer Brücke außerhalb des Bahnhofs, wie ein Sprecher der Bundespolizei Hamburg mitteilte. Dabei seien sieben Arbeiter auf dem Zug verletzt worden, einer von ihnen schwer. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, war zunächst unklar.

Wegen der Kollision musste der S-Bahn-Verkehr eingestellt werden. Auch der Regional- und Fernverkehr war zwischenzeitig betroffen.

Nach Angaben der Feuerwehr musste zur Bergung und Rettung der Verletzten der Fahrstrom abgeschaltet werden, weshalb mehrere Züge auf freier Strecke anhalten mussten. Feuerwehr, Bundespolizei und Deutsche Bahn mussten demnach im Bereich des Hauptbahnhofs und des weiteren Streckenverlaufs rund 1500 Menschen aus insgesamt sieben Zügen evakuieren. 

120 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren demnach rund sechs Stunden im Einsatz.

STARTSEITE