22. Januar 2013, 20:47 Uhr

Wissenschaft: Uni Düsseldorf startet Plagiatsverfahren gegen Schavan

Bild vergrößern: Uni Düsseldorf startet Plagiatsverfahren gegen Schavan
Annette Schavan
dts

Berlin/Düsseldorf - Der Fakultätsrat der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf will ein Verfahren zur Aberkennung des Doktorgrades von Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) einleiten. Bislang war der Sachverhalt noch im Status einer Voruntersuchung.

Der Promotionsausschuss der Universität hatte dem Fakultätsrat zuvor bereits empfohlen, ein Aberkennungsverfahren einzuleiten. Schavan wird vorgeworfen, in ihrer rund 30 Jahre alten Doktorarbeit getäuscht zu haben. Aus ihrer Partei erhielt Schavan bis zuletzt Rückendeckung. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) stehe fest zu ihrer engen Vertrauten, heißt es aus der Regierungszentrale, ein Rücktritt komme nicht in Frage.

Schavan will sich in jedem Fall am kommenden Freitag als Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Ulm/Alb-Donau nominieren lassen. Ich trete am 25. Januar an. Das bin ich der Wissenschaft schuldig, hatte Schavan gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung angekündigt. Sie wolle dies auch dann tun, wenn der Fakultätsrat der Universität Düsseldorf ein Verfahren zur Aberkennung ihres Doktorgrades einleite.


Dieser Artikel aus der Kategorie Panorama wurde von Simone Neuhaus am 22.01.2013, 20:47 Uhr mit den Stichwörtern Vermischtes, Deutschland, Wissenschaft, veröffentlicht.

Bitte beachten Sie vor Ihrer Eingabe unbedingt unseren Datenschutzhinweis.
comments powered by Disqus
<< Zurück

Weitere Meldungen zum Thema Panorama