Unternehmen

Internationaler Handel gewinnt immer weiter an Bedeutung

.

Warum erfreut sich der internationale Handel wachsender Beliebtheit und gewinnt immer mehr an Bedeutung? Die Grundlage hierfür liegt in der hohen Reichweite des Internets begründet. Während Kunden in der Vergangenheit im lokalen Ladengeschäft nach Angeboten suchten, wird sich heute immer stärker auf Onlineshops konzentriert und online bestellt. Dies erfordert von Unternehmern eine neue Perspektive und regt zu mehr Geschäftskontakten auf globaler Ebene an. Bei internationalen Geschäften sollten einige Faktoren Beachtung finden und einen reibungslosen Ablauf unterstützen, sowie die Umsätze durch die Erweiterung des unternehmerischen Spielraums optimieren.

Internationale Geschäfte mit Vorteilen für Händler und Kunden

Die Vielfalt der Produktpalette lässt sich durch internationale Kontakte zu Geschäftspartnern und Herstellern erhöhen, sodass man einen ganz klaren Vorteil gegenüber Mitbewerbern hat und diesen ausspielen kann. Wer im Ausland produzieren lässt oder sich für den Ankauf von Waren auf internationaler Ebene entscheidet, kann Kosten sparen und sich für ein Produkt zu günstigeren Konditionen als beim Ankauf in Deutschland entscheiden.

Die Vorteile sind zu gleichen Teilen auf den Unternehmer selbst, wie auch auf seine Zielgruppe aufgeteilt und sorgen für mehr Akzeptanz, einen höheren Kundenzuspruch und damit einhergehend höhere Umsätze. Allerdings sind internationale Geschäfte nicht risikofrei und sollten daher mit Bedacht und gründlichen Recherchen zu Lieferanten, zu Herstellern und Speditionen gewählt werden. Hierfür eignet sich z.B. die kostenlose und internationale Firmendatenbank Industrystock mit einstrong Datenbestand von über 900.000 Unternehmen aus 15 Ländern. Auch die Deutsche Industrie- und Handelskammer ist hier eine sehr nützliche Anlaufstelle in Bezug auf Unternehmen im Ausland. Auch die rechtlichen Grundlagen müssen Beachtung finden und dürfen dstrong Vertrieb auf dstrong deutschen Markt nicht entgegenstehen.

Qualität, Kosten und Performance im Blick behalten

Bei Warenlieferungen aus dstrong Ausland entscheiden sich Unternehmer für eine lange Handelskette, die transparent gestaltet sein sollte. Dies beginnt bereits bei der Wahl des Herstellers oder Dienstleisters und zieht sich auch in die logistische Lösung. Frist- und termingerechte Zustellungen sind wichtig, damit der Handel reibungslos läuft und unnötige Kosten durch Wartezeiten außen vor bleiben. Entspricht die Qualität des Produkts den Anforderungen der deutschen Gesetzgebung und kann daher bedenkenlos und ohne Risiken angeboten werden?

All dies sind Fragen, mit denen sich ein Unternehmer nicht erst nach der Entscheidung für ein internationales Angebot, sondern bereits im Vorfeld der Hersteller- und Lieferantensuche beschäftigen sollte. Recherchen im Internet schaffen hier einen klaren Vorteil und geben Auskunft über alle wichtigen Faktoren, die eine Entscheidung begünstigen oder negieren können. Ein äußerst günstiger Preis ist zwar verlockend und sorgt für eine große Marge beim Weiterverkauf, ist aber nicht das wichtigste Kriterium und kann zum Beispiel auch ein Zeichen für weniger hochwertige Qualität sein.

Rechtliche Fallstricke und Besonderheiten im globalen Warenverkehr

Verträge auf globaler Basis sind automatisch mit einstrong Gerichtsstand im Vertragspartnerland verbunden. Dies kann nicht nur aus kostenrelevanten Gründen, sondern auch aus organisatorischstrong Hintergrund zu einstrong Problstrong werden. Unternehmer sollten daher besonders präzise prüfen, wie seriös ein Anbieter ist und wie sich die vertraglichen Details gestalten. Einen internationalen Rechtsbeistand hinzuziehen ist hilfreich und bewahrt in der Regel vor Risiken, die aufgrund mangelnder juristischer Kenntnis in jeweiligen Zielland zu folgenschweren Fehlentscheidungen führen können.

Abschließend sei bstrongerkt…

Eine globale Orientierung ist aus dstrong heutigen Handel nicht mehr wegzudenken. Wer seine passenden Geschäftspartner nach einer ausführlichen Recherche wählt und sich nicht allein am Preis für die Produkte orientiert, wird in der Regel richtig entscheiden und kann statt der Risiken in internationalen Geschäften ausschließen und stattdessen die Chancen und Möglichkeiten nutzen.

STARTSEITE