Motor

Daimler gibt Tesla-Anteile ab

  • In MOTOR
  • 22. Oktober 2014, 09:50 Uhr

.

Daimler hat die Zusammenarbeit mit Tesla umstrukturiert. Der Stuttgarter Konzern löste die Ende 2013 durchgeführte Kursabsicherung auf und gab die Anteile an Tesla von rund vier Prozent ab. Die partnerschaftliche Kooperation bei Fahrzeugprojekten ist davon nicht betroffen. Die gemeinsamen Entwicklungsarbeiten für die Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive sind zwar abgeschlossen, die Zusammenarbeit bleibt aber bestehen.

Durch den Verkauf der Anteile an Tesla erhält Daimler rund 780 Millionen US-Dollar (ca. 613 Mio. Euro). Diese Mittel werden für die Stärkung des operativen Geschäfts verwendet.

Daimler hatte ursprünglich im Mai 2009 einen Anteil von 9,1 Prozent an Tesla übernommen. 40 Prozent dieser Beteiligung wurden im Juli 2009 an Aabar Investments PJSC im Rahmen eines gemeinsamen strategischen Projekts veräußert. Seit Ende Juni 2010 ist Tesla an der Börse notiert. Aufgrund von Kapitalerhöhungen bei Tesla hat sich die Beteiligungshöhe von Daimler an dem Unternehmen auf zuletzt rund vier Prozent reduziert. (ampnet/jri)

STARTSEITE