Smartphones

OnePlus-Smartphone: Vorbestellung läuft nur für eine Stunde

  • Karin Fryba-Bode (cid)
  • In TECHNOLOGIE
  • 22. Oktober 2014, 14:51 Uhr

.

Danach setzt Hersteller OnePlus sein extravagantes Launchsystem weiter fort - das Cyanogenmod-Smartphone kann nur auf Einladung erstanden werden. Die neuen Verkaufspläne des Herstellers sehen vor, dass das OnePlus-Smartphone am 27. Oktober 2014 in der Zeit zwischen 16.00 und 17.00 Uhr über die Hersteller-Homepage für genau eine Stunde vorbestellt werden kann. Offiziell eingeführt wurde das Smartphone übrigens bereits Ende April 2014.

Allerdings machte der Hersteller noch keine definitive Aussage, wann der Kunde nun damit rechnen kann, dass sein bestelltes Gerät auch geliefert wird. Die Handelsplattformen, beispielsweise Ebay reagieren dementsprechend bereits mit steigenden Preisen. Nach Ablauf der einstündigen Vorbestellungsphase für alle Interessierten wird OnePlus wieder sein eigenwilliges Einladungssystem weiter praktizieren. Unklar bleibt, ob das Handy jemals regulär im Handel erhältlich sein wird.
Das Cyanogenmod-Smartphone zeichnet sich laut einem Test des IT-Portals Golem durch eine solide Ausstattung zu einem vergleichsweise günstigen Preis aus. Mit 16 GByte Flash-Speicher kostet es 270 Euro, für das 64-GByte-Modell verlangt der Hersteller 300 Euro. Im Inneren arbeitet ein Snapdragon-801-Prozessor, das 5,5-Zoll-Display hat eine Auflösung von 1.920 mal 1.080 Pixeln.
Die Kamera im OnePlus One macht laut den Experten sehr gute Bilder. Cyanogenmod ist eine alternative Android-Distribution. Sie wird für verschiedene Android-Smartphones und -Tablets angeboten. Mit dem One sollen Käufer Golem zufolge ein absolutes Topsmartphone zum Preis eines Mittelklassegerätes erhalten, falls sie die exklusive Gelegenheit hätten, ein solches kaufen zu können.
Bereits in der Vergangenheit fiel Hersteller OnePlus durch seine extravagante Verkaufsstrategie auf: Im April 2014 startete das Unternehmen eine besondere Werbekampagne: Die Anwender sollten den Zerstörungsprozess ihres aktuellen Smartphones auf Video festhalten, um dann als Gegenleistung für das Video ein neues One-Smartphone für nur einen Dollar erwerben zu können.

STARTSEITE