Neuheiten

Intelligenter Koffer lässt sich orten und wiegen

  • Karin Fryba-Bode (cid)
  • In TECHNOLOGIE
  • 22. Oktober 2014, 14:50 Uhr

.

Das neue Gepäckstück ermöglicht seinem Träger, dass er per Smartphone gesteuert werden kann und soll während einer Reise die Sicherheit erhöhen. Denn der digitale Reisebegleiter lässt sich via App auf dem Tablet oder Smartphone von seinem Besitzer verschließen. Kaufinteressenten müssen derzeit auf Rabatte hoffen, denn der intelligente Koffer hat seinen Preis. Er soll zunächst für rund 450 US-Dollar in den Handel kommen, bei einer Vorbestellung darf jedoch mit Rabatten ab rund 195 US-Dollar gerechnet werden.

Lässt der Besitzer seinen Koffer versehentlich stehen, verriegelt er sich selbsttätig, wenn er erst weit genug vom Eigentümer entfernt steht. Zunächst erhält der vergessliche Besitzer aber eine Warnung, dass er sich nun zu weit von seinem smarten Koffer entfernt. Wenn der Hightech-Koffer trotz allem abhanden kommt, lässt sich seine Position über die App auf dem Smartphone lokalisieren. Aufbruchsversuche lösen ebenfalls eine Mitteilung aus.

Wer schon einmal am Flughafen wegen seines zu schweren Koffers noch einmal das das Gepäckstück öffnen musste, weil er gegen die Transportbestimmungen der Fluggesellschaft verstoßen hat, kann künftig beruhigt sein. Dank der integrierten Digitalwaage gehören solch peinliche Auftritte künftig der Vergangenheit an. Durch das Anheben des Tragegriffs wird die Ermittlung des Gewichtes ausgelöst. Zusätzlich beinhaltet der Koffer ein Ladegerät für den Akku des Smartphones. Laut Hersteller wird die Bluesmart-App für Android und Apples iOS auf den Markt kommen.

Finanziert wurde das Projekt über Crowdfunding. Auf dem Portal Indiegogo sammelte der Hersteller schon vor Ablauf der Finanzierungsrunde mehr als drei Mal so viel Geld ein als die Mindestsumme von 50.000 US-Dollar. Somit kann die Herstellung des intelligenten Koffers starten.

STARTSEITE