Technologie

Microsoft will eigene Smartwatch verkaufen

  • Karin Fryba-Bode (cid)
  • In TECHNOLOGIE
  • 23. Oktober 2014, 15:42 Uhr

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Zahlreiche US-Medien haben Bilder und Details einer Smartwatch von Microsoft veröffentlicht, die der Konzern bei der US-Zulassungsbehörde FCC eingereicht hat. In dem Antrag wird die Datenuhr als Modell 1619 geführt, das in drei Größen mit jeweils denselben Spezifikationen auf den Markt kommen soll. Neben den Funktionen einer Datenuhr soll es zahlreiche Fitness-Möglichkeiten geben: Puls- und Bewegungsmesser, Aufzeichnung der Herzfrequenz und des Energieverbrauchs. Microsofts Smartwatch ist eine Mischung aus Fitness-Tracker und einem modernem Hightech-Chronographen. Sie soll sich vor allem durch eine wesentlich längere Akkulaufzeit von den Datenuhren der Konkurrenz wie Samsung oder LG auszeichnen.

Nicht überraschend dürfte dagegen das Gerücht sein, dass die Microsoft Smartwatch die mobilen Betriebssysteme von Apple und Google unterstützen soll und mit den iPhones und Android-Smartphones verbunden werden kann. Will Microsoft mit einer Smartwatch gegen Apple, Samsung oder LG Erfolge feiern, kann sich der Konzern nicht auf Modelle stützen, die nur mit Windows Phone kompatibel sind. Denn im Gegensatz zur Konkurrenz hat Microsoft mit seinem Smartphone-Betriebssystem nur einen sehr kleinen Marktanteil von deutlich unter zehn Prozent.

Wann Microsoft seine Smartwatch verkaufen wird, ist unklar. US-Medien spekulieren, dass die Datenuhr noch vor dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft verkauft werden soll. Damit hätte Microsoft gegenüber Apple zumindest beim Verkaufsstart die Nase vorn. Die Apple Watch soll erst im kommenden Frühjahr in die Regale kommen.

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