Online-Shops

Ebay führt Express-Zustellung noch am Bestelltag ein

  • Karin Fryba-Bode (cid)
  • In TECHNOLOGIE
  • 26. November 2014, 13:19 Uhr

.


Eines der wichtigsten Kriterien neben einem attraktiven Preis ist beim Online-Einkauf die Lieferfrist. Händler, die ihre Logistik im Griff haben und eine schnelle Zustellung garantieren, werden von Kunden bevorzugt. Schnell heißt aber nicht mehr unbedingt, dass Waren bereits am Tag nach der Bestellung beim Kunden eingehen, was schon eine sehr kurze Lieferfrist bedeutet. Der Idealfall wird gerade bei Ebay getestet und heißt »Same Day Delivery«. Wer Waren von Montag bis Freitag bis 14 Uhr bestellt, kann sie bei einer Lieferadresse in Berlin ab sofort bereits am gleichen Tag zwischen 20 Uhr und 22 Uhr in den Händen halten. Ein besonderer Kurierdienst der Post-Tochter DHL macht es möglich. Der Zuschlag beträgt fünf Euro.

Noch ist dieser neue Service ein bis zum Jahresende befristetes Projekt bei Ebay und geht nur mit einem eingeschränkten Angebot in die Testphase. Beim Start dabei sind ausgewählte Produkte wie Möbel, Autotechnik, Schuhe, Parfüm und Kosmetik oder Foto und Zubehör, die von Händlern im Großraum Berlin stammen. Weitere Anbieter sollen in den nächsten Wochen folgen. Auch das Zustellgebiet ist auf die Postleitzahlen mit den Anfangsziffern 100, 120, 130, 140 und 1410 beschränkt.

Das zeigt, dass Ebay noch längst nicht in allen Großstädten eine Logistik aufbauen kann, die eine taggleiche Zustellung bei Bestellungen gewährleistet. Doch diese Pionierarbeit müssen auch andere Online-Händler leisten, die sich mit Same Day Delivery von Wettbewerbern abheben wollen. Selbst der Riese Amazon ist hierzulande noch nicht soweit. In den USA allerdings bietet Amazon in ausgewählten Millionen-Städten diesen Express-Dienst bereits an.

STARTSEITE