Karriere

Ian Callum erhält Minerva-Medaille

  • In KARRIERE
  • 27. November 2014, 09:52 Uhr

.

Ian Callum, Jaguar Design-Direktor, wurde jetzt mit der Minerva-Medaille der ,,Chartered Society of Designers" für seinen außergewöhnlichen Beitrag zum strategischen Automobildesign ausgezeichnet. Die Medaille wurde überreicht von Prinz Philipp, dem Herzog von Herzog von Edinburgh. Callum ist der erste mit der Minerva Medaille prämierte Automobildesigner seit Giorgetto Giugiaro in 1981.

Ian Callum schloss sich 1999 Jaguar an. Einem Einstieg mit der Studie des luxuriösen R Coupé folgten die Serienmodelle XK, XF und XJ. Zu Ian Callums jüngeren Werken zählen die Supersportwagen-Studie C-X75, die Crossover-Studie C-X17, der zweisitzige Sportwagen F-Type und die im vergangenen Oktober vorgestellte sportliche Mittelklasse-Limousine Jaguar XE.

Die ersten zwölf Jahre seiner Karriere hatte Ian Callum in den Design-Studios von Ford verbracht. In diese Zeit fallen unter anderem der Escort RS Cosworth und die Studie Ghia Via. Als Chefdesigner von TWR war er anschließend für die Aston Martin Modelle DB7, Vanquish und DB9 verantwortlich. (ampnet/Sm)

STARTSEITE