Neuheiten

BenQ treVolo: Neue Bluetooth-Technik mit brillantem Klang

  • Karin Fryba-Bode (cid)
  • In TECHNOLOGIE
  • 28. Januar 2015, 14:01 Uhr

.


BenQ, weltweiter Anbieter digitaler Lifestyle-Produkte, hat den ersten tragbaren elektrostatischen Bluetooth-Lautsprecher treVolo vorgestellt. BenQ setzt mit dem Bluetooth-Lautsprecher treVolo als erster Hersteller in dieser Geräteklasse auf die klanglichen Vorteile der Elektrostaten-Technologie in Kombination mit einem Bluetooth-Empfänger mit aptX-Unterstützung. Damit ist kabelloses Streaming in CD-Qualität, zum Beispiel von Smartphones, möglich, verspricht der Hersteller. Zwei Jahre Entwicklungsarbeit setzte das Unternehmen in das neuartige Konzept. Jetzt soll sich der treVolo vor allem durch seine Klangstärke auszeichnen.

Der Lautsprecher treVolo schafft durch den Einsatz hochwertiger Audiotechnologien wie Elektrostaten und digitalem Signalprozessor ein neues, besonders natürliches Klangerlebnis. Der patentierte Bluetooth-Empfänger mit aptX-Unterstützung erlaubt es Anwendern, ihre Musik unkomprimiert und in verlustfreier CD-Qualität zu streamen, zum Beispiel vom Smartphone oder Tablet aus. Darüber hinaus überzeugt treVolo durch ein modernes und stilvolles Design, das zugleich laut Hersteller klangliche Vorteile haben soll: Die klappbaren metallischen Flügel mit den hauchdünnen elektrostatischen Membranen sollen einen präzisen Klang sicherstellen.

Eingeklappt ist der Aktiv-Lautsprecher dennoch sehr kompakt und transportabel. Auch unterwegs streamt er mit einer einzigen Akkuladung rund zwölf Stunden lang die Lieblingsmusik des Users von mobilen Zuspielern sowohl kabellos als auch über USB- oder Analogeingang. Der neu vorgestellte treVolo überzeugte deshalb eine Jury bestehend aus anwesenden Journalisten der Finanz-, Fach-, Wirtschafts- und Publikums-Medien und wurde mit dem Preview Award ausgezeichnet. Der Award wird jährlich im Rahmen der Preview Events anlässlich der Computermesse Cebit für besonders technisch innovative und designorientierte Produkte vergeben. Die Jury entschied bei der Preisvergabe für den treVolo, da der Lautsprecher eine gelungene Verbindung aus Design und hochwertigen Audio-Komponenten eingeht, die für den Verbraucher ein schönes und natürliches Klangerlebnis bieten.

»Wir freuen uns, dass treVolo als erster kompakter elektrostatischer Bluetooth-Aktivlautsprecher von BenQ mit seiner Klangstärke und seinem Design die Jury überzeugen konnte«, sagte der deutsche Benq-Manager Guido Forsthövel. BenQ treVolo soll ab Februar in den Handel kommen und ab 379 Euro zu haben sein.

STARTSEITE