Neuheiten

Ikea baut drahtlose Ladestationen in Möbel ein

  • Karin Fryba-Bode (cid)
  • In TECHNOLOGIE
  • 2. März 2015, 14:57 Uhr

.


Trendsetter Ikea greift als erster Möbelgigant den Smartphone-Boom auf und baut Möbel mit integrierten Ladestationen. Schon ab April wird die Technik in mehrere Leuchten und Tische eingebaut. Ikea kündigte pünktlich zu Beginn der weltweit größten Mobilfunk-Messe Mobile World Congress (MWC)in Barcelona seine neue Design-Möbelkollektion mit einer Smartphone-Aufladestation an. Den Prognosen zufolge werden in diesem Jahr 24,6 Millionen Smartphones in Deutschland über die Ladentheke gehen. Das schnelle und drahtlose Aufladen ist für die Generation »Always on« substantiell und Ikea bemüht sich auch diesmal eilfertig den Alltag dieser Generation möglichst zu vereinfachen. Ikea integriert deshalb entsprechende Ladestationen in einige Möbel ein.

Ikea setzt genauso wie Samsung mit der neuen Galaxy-S6-Serie auf den modernsten kabellosen Ladestandard Qi. Für Smartphones, die noch nicht mit Qi kompatibel sind, bietet Ikea zusätzliche Ladeschalen an. Der Nutzer legt zum Aufladen seine Geräte mit der drahtlosen Ladefunktion nunmehr einfach auf das Möbelstück auf.

Die Branchenorganisation Wireless Power Consortium erklärte, dass die in Möbeln von Ikea integrierten Ladestationen rund 80 Smartphones sowie diverses Zubehör unterstützen. Das zeitintensive Aufladen auf einer Ladestation kann sich der Käufer der neuen, Smartphone-kompatiblen Design-Kollektion von Ikea zukünftig ersparen. Nie wieder Kabelsalat mit Ikea.

STARTSEITE