Smartphones

Samsung stellt neues Outdoor-Smartphone vor

  • Karin Fryba-Bode (cid)
  • In TECHNOLOGIE
  • 27. April 2015, 15:57 Uhr

.

Wasser und Staub oder Stürze aus niedriger Höhe machen dem Galaxy XCover von Samsung nichts aus. Das neue robuste Smartphone kostet 219 Euro, dafür müssen Nutzer Abstriche in der technischen Ausstattung hinnehmen.

Robuste Smartphones für Outdoor-Aktivitäten haben den Vorteil, dass sie mehr aushalten als gewöhnliche Handys. Stürze aus niedriger Höhe verursachen nicht gleich einen Glasbruch, kurzes Eintauchen in Wasser bleibt für die Elektronik ohne Folgen. Nutzer, die ihrem Smartphone solche Belastungen zumuten wollen, sollten sich das neue Galaxy Xcover von Samsung anschauen. Das Modell ist nach dem Standard IP67 gegen Staub und Wasser geschützt. Rund 30 Minuten in einer Tiefe von bis zu einem Meter, bleibt das Galaxy Xcover laut Hersteller wasserdicht, allerdings nicht bei Tauchgängen in Salzwasser. Stürze bis zu 1,2 Meter soll das Smartphone unbeschadet überstehen.

Samsung spendiert seinem neuen robusten LTE-Smartphone einen 1,2 GHz-Vierkernprozessor, einen Arbeitsspeicher mit 1,5 GB sowie einen internen Flashspeicher von acht GB, der per Micro-SD-Karte erweitert werden kann. Diese technische Ausstattung entspricht einem gewöhnlichen Standardhandy. Dafür kostet das Galaxy Xcover auch nur 219 Euro. Robuste Smartphones im professionellen Einsatz, beispielsweise für Baustellen, sind um ein Mehrfaches teurer.

Um einen niedrigen Preispunkt zu treffen, sparte Samsung auch bei der Bildschirmauflösung: Das 4,5-Zoll-Display löst mit 480 mal 800 Bildpunkten auf. Die Frontkamera hat eine Auflösung von fünf Megapixel, die Rückkamera bringt es auf zwei Megapixel. Samsung Galaxy Xcover ist ab sofort im Handel erhältlich.

STARTSEITE