Smartphones

Sony startet Verkauf von Smartphone Xperia Z3+ in Europa

  • Karin Fryba-Bode (cid)
  • In TECHNOLOGIE
  • 27. Mai 2015, 12:20 Uhr

Schlanker und schneller soll das neue Smartphone Xperia Z3+ sein, das Sony mit einigen Änderungen für den deutschen Markt herausbringt. In Japan präsentierte das Unternehmen bereits schon das Xperia Z4.

Schlanker und schneller soll das neue Smartphone Xperia Z3+ sein, das Sony mit einigen Änderungen für den deutschen Markt herausbringt. In Japan präsentierte das Unternehmen bereits schon das Xperia Z4.

Bevor im Sommer das Xperia Z4 - in Japan bereits in aller Stille auf den Markt gebracht - auch bei uns in Europa in den Handel kommt, gibt es jetzt erst einmal eine verbesserte Version des Xperia Z3+. Die wichtigsten Innovationen sind ein schnellerer Prozessor und ein dünneres Gehäuse. Das neuste europäische Modell der Flaggschiff-Serie von Sony bringt vor allem einen sehr schnellen 64-Bit-Prozessor. Der Snapdragon 810 von Qualcomm hat acht Kerne, die mit 2,0 und 1,5 GHz getaktet sind. Das Yperia Z3+ hat nach wie vor 3 GB Arbeitsspeicher, aber 32 GB statt 16 GB Platz für Daten und arbeitet mit Android 5.0. Der Käufer, der sich für das Z3+ entscheidet, erhält mit 6,9 Zentimetern Höhe ein etwas schlankeres Smartphone als das Vorgängermodell. Das neue Modell ist auch leichter geworden und wiegt 144 Gramm. Der Micro-USB-Stecker wird nicht mehr durch eine Klappe geschützt.

Das Gehäuse lässt sich vom Xperia Z3 nicht unterscheiden, denn es ist ebenfalls aus Aluminium und Glas und gemäß IP65/68 wasserdicht. Das 5,2-Zoll-Full-HD-Display und die 20,7-Megapixel-Rückkamera bleiben gleich. Die Frontkamera hat Sony mit einer Auflösung von 2 auf 5 Megapixel aufgerüstet.

Sony hält an seinem Omni-Balance-Design fest, das Sony Xperia Z3+ soll es in den Versionen Weiß und Schwarz ab Mitte Juni für 699 Euro im Vorverkauf geben. Anfang Juli kann es der Kunde zunächst bei O2 und Base erstehen. Um das Design etwas aufzupeppen, kann der europäische Verbraucher im Laufe des dritten Quartals laut Unternehmen auch noch zwischen Kupfer und Wassergrün als weiterer Farbe wählen.

Normalerweise nutzt Sony den Mobile World Congress im Frühjahr und die IFA Anfang September, um seine neuen Flaggschiffe dem Publikum zu präsentieren. Vielleicht bringt das Unternehmen dann das superdünne Xperia Z4 mit Selfie-Kamera auch auf den deutschen Markt. Das IPS-Display mit 5,2 Zoll zeigt hier die gleiche Größe wie das Vorgängermodell Z3, selbst die Auflösung ist mit 1.920 mal 1.080 Pixeln gleich. Eine weltweite Präsentation des neuen Smartphones, das sich vor allem im Prozessor von den Vorgänger-Modellen unterscheidet, steht also weiterhin noch aus. Selfie-Fans und Küchenprofis sollten mit dem Kauf eines neuen Sony-Smartphones noch warten, denn die Frontkamera des Xperia Z4, mit 5-Megapixel auflösend, ist auf Selfies optimiert und neu. Die höhere Auflösung sorgt für die Erstellung von noch schärferen Selfies. Die 20-Megapixel-Kamera auf der Rückseite ist für Küchenprofis um einen Kochmodus für »Food-Fotographer« erweitert.

STARTSEITE