Neuheiten

Youtube-Videos laufen ab jetzt mit Virtual-Reality

  • Karin Fryba-Bode (cid)
  • In TECHNOLOGIE
  • 29. Juni 2015, 13:24 Uhr

Die Youtube-App gibt es ab sofort mit einem Brillen-Icon am rechten unteren Rand. Liebhaber von Virtual-Reality können sich dann über satte 360-Grad-Videos freuen.


Die Youtube-App für Android kann der User zukünftig in einen Virtual-Reality-Modus schalten, wenn er auf das Brillen-Icon am rechten unteren Rand und damit auf ein 360-Grad-Video tippt. Ausgerüstet mit einer Virtual-Reality-Brille hat der Zuschauer unbegrenzten Spaß mit der neuen VR-Betriebsart von Youtube. Allerdings sind die Bilder für das linke und für das rechte Auge noch identisch. Die Wiedergabe von Bildern wie bei der Stereoskopie mit einem räumlichen Eindruck von Tiefe für den Zuschauer ist damit noch nicht möglich. Auf einen Tiefeneindruck kann der User somit noch nicht setzen.

Mit einer Virtual-Reality-Brille machen die 360-Grad-Videos dennoch deutlich mehr Spaß als auf einem konventionellen Bildschirm. Youtube bietet nun auch Smartphone-Virtual-Reality-Halterungen wie DurovisDive, Stooksy und Cardboard für seine User an. Bislang gab es die 360 Grad Rundumsicht nur auf konventionellen Bildschirmen, jetzt ist es möglich sich losgelöst mit einer Kopfbewegung im Video umzusehen. Die Sensoren des Smartphones verwirklichen ein nahezu komplettes Sichtfeld ohne Ruckeln und mit fließendem Headtracking. Die Wiedergabe des Videos ist steuerbar, ohne dass der Nutzer die VR-Brille absetzen muss. Mehrere Bedienungs-Icons sind wählbar, beispielsweise um das Video vor- oder zurückzuspulen. Beim iPhone, dem Samsung Gear VR und bei der Oculus Rift DK2 funktioniert das System allerdings bislang noch nicht.

Wie man 360-Grad-Videos hochlädt und welche Einstellungen am Browser für Desktops vorgenommen werden müssen, erläutert Youtube auf seiner Support-Seite (http://is.gd/C7N60n).

STARTSEITE