Technik

Neuer Kurzdistanz-Beamer von Acer

  • Karin Fryba-Bode (cid)
  • In TECHNOLOGIE
  • 29. Juni 2015, 13:20 Uhr

Ob Heimkino oder Computerspiele: Der neue Beamer H7550ST von Acer bringt Unterhaltung in HD-Qualität auch in kleine Räume. Für satten Sound sorgen zwei 10 Watt-Lautsprecher.

Ob Heimkino oder Computerspiele: Der neue Beamer H7550ST von Acer bringt Unterhaltung in HD-Qualität auch in kleine Räume. Für satten Sound sorgen zwei 10 Watt-Lautsprecher.

Beamer-Spezialist Acer setzt bei seinem neuesten Projektor H7550ST auf Kurzdistanz: Bei lediglich 1,5 Meter Abstand zur Wand beträgt die Bilddiagonale 2,5 Meter, die Bilder mit 1.920 mal 1.080 Pixel aufgelöst, entsprechen Full-HD-Qualität. Kurzdistanz-Beamer haben den Vorteil, dass lästige Kabelführung und somit eine potenzielle Stolperfalle wegfällt. Bei einer Präsentation oder bei Bewegungsspielen über die Playstation Move, die Xbox Kinect oder auch die Wii steht der Beamer immer so, dass der Nutzer nicht Gefahr läuft, ständig durch die Projektion zu laufen. Bei Tageslicht soll der neue Beamer laut Acer kontrastreiche Bilder liefern: Mit 3.000 ANSI-Lumen und einem Kontrast von 16.000:1 lassen sich Filme oder beispielsweise Fußballübertragungen auch bei hellen Umgebungen noch sehr gut verfolgen. Mit einer zusätzlichen DLP-3D-Brille bringt der H7550ST dreidimensionale Effekte auf die Leinwand.

Auch beim Sound kommt Hersteller Acer vor allem Nutzern entgegen, die sich Kinoerlebnisse in die eigenen vier Wände holen wollen. Im neuen Projektor sind zwei 10-Watt starke Lautsprecher integriert. Wem das nicht langt, der kann über die Bluetooth-Schnittstelle ein externes Soundsystem drahtlos anschließen.

Auch das Einbinden von Notebooks, Tablets oder Smartphones ist dank der MHL-fähigen HDMI-Schnittstelle recht einfach zu bewerkstelligen. Wer den optionalen MHL-Adapter von Acer nutzt, kann mobile Geräte ohne Kabel an den Beamer anschließen. Besonders clever ist die Schnittstelle für einen TV-Stick wie dem Chromecast Dongle ausgelegt: Der gesonderte HDMI-Port befindet sich auf der Beamerrückseite und verschwindet somit im Gerät.

Hersteller Acer empfiehlt für den Kurzdistanz-Beamer H7550ST einen Verkaufspreis von 999 Euro. Der baugleiche Projektor Acer H7550BD ist etwas günstiger, ist allerdings nicht auf kurze Distanzen Projektionsflächen ausgelegt.

STARTSEITE