Handy

LTE-Telefonie von Vodafone auch für iPhone 6

  • Karin Fryba-Bode (cid)
  • In TECHNOLOGIE
  • 6. Juli 2015, 15:00 Uhr

Vodafone hat sein modernes LTE-Netz jetzt auch für die neueste iPhone-Generation zur Verfügung gestellt und die Sprach- sowie Datenübertragung deutlich beschleunigt. Nach und nach werden Smartphones weiterer Hersteller auf das LTE-Netz geschaltet.


User des iPhone 6 Plus und des iPhone 6 können mit der Installation des aktuellen Betriebssystems iOS 8.4 bei Vodafone ab sofort mit dem schnelleren und vor allem akkuschonenden Voice over LTE (VoLTE) telefonieren. Über das LTE-Netz von Vodafone werden nun Sprache und Daten wesentlich zügiger übertragen. Zwischen Wählen und Klingeln liegen ganze zwei Sekunden, ohne LTE muss der Kunde rund fünf Sekunden länger warten. Außerdem wird der Akku geschont, da nicht zwischen unterschiedlichen Netzen hin- und her gewechselt werden muss. Auch die Basisstation arbeitet dann energieeffizienter. Das Unternehmen selbst gab bekannt, dass VoLTE um rund 30 Prozent energiesparender sei.

Für einige Android-Geräte und dem Microsoft-Smartphone Lumia 640 ist die VoLTE-Technik von Vodafone bereits seit rund drei Monaten im Einsatz. Hersteller wie LG und HTC werden ebenfalls folgen und über kostenlose Firmware-Updates die derzeit modernste und beste Sprachtelefonie auf ihren Smartphones ermöglichen, kündigte Vodafone an.

Vodafone baut eigenen Angaben zufolge nicht nur sein LTE-Netz aus, sondern verbessere mit dem derzeit laufenden Netzausbau- und Modernisierungsprogramm auch die Sprachqualität und die Geschwindigkeit bei der Datenübertragung in seinem GSM- (2G) und UMTS-Netz (3G). Die UMTS-Basisstationen seien mit dem superschnellen HSPA+-Standard ausgestattet und sollen somit auch für ältere Geräte eine Bandbreite von bis zu 42,2 Mbit/s ermöglichen. Beim GSM-Netz werde durch die erneuerte Technik die Gesprächsabbruchrate reduziert.

STARTSEITE