Panorama

Der Weg zum richtigen Stromtarif

  • Thomas Schneider (vm)
  • In PANORAMA
  • 27. Juli 2015, 18:07 Uhr

Deutsche Stromkunden informieren sich nicht nur im Internet nach den günstigsten Tarifen. Sie berücksichtigen laut einer Umfrage in starkem Maße auch Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis. So ist ein im Grunde dröges Thema bei den Stammtischen und Kaffee-Kränzchen der Republik angekommen.


Deutsche Stromkunden informieren sich nicht nur im Internet nach den günstigsten Tarifen. Sie berücksichtigen laut einer Umfrage in starkem Maße auch Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis. So ist ein im Grunde dröges Thema bei den Stammtischen und Kaffee-Kränzchen der Republik angekommen.

Und fast jeder Vierte (23 Prozent) wechselt laut der Studie der Kreutzer Consulting GmbH den Energieversorger sogar aufgrund von Empfehlungen von Freunden und Bekannten. Bei der entsprechenden Umfrage von 2013 waren es noch nur 17 Prozent. 28 Prozent der Befragten gaben zudem an, dass sie sich bei Freunden und Bekannten über einen neuen Anbieter informiert hätten. Auch hier ist seit 2013 ein Anstieg um sieben Prozentpunkte zu verzeichnen, was auf die zunehmende Bedeutung von Weiterempfehlungen hinweist.

"Die Bedeutung von Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis steigt im Lauf der Zeit immer weiter an. Je mehr Verbraucher bereits Erfahrungen mit dem Wechsel gemacht haben, umso mehr wird auch im persönlichen Umfeld darüber gesprochen", so Klaus Kreutzer von Kreutzer Consulting. "Negative Erfahrungen werden dabei genauso weitergegeben wie positive. Wer seine Bestandskunden zufriedenstellt, wird also nicht nur mit Loyalität, sondern auch mit neuen Kunden belohnt!"

Empfehlungen spielen laut Studienleiter Thomas Donath von Nordlight research vor allem bei den Wechslern eine Rolle, die Verträge direkt beim Versorger abschließen. "Wer über ein Vergleichsportal oder bei einem Haustürvertreter wechselt, informiert sich nur halb so oft bei Freunden wie ein Kunde, der ohne einen Vermittler abschließt. Hinzu kommt, dass auch die Bleibeabsicht beim neuen Anbieter vom genutzten Vertriebskanal abhängt. Dies wirkt als Multiplikator für Empfehlungen." (vm/en-wid)

STARTSEITE