Gesundheit

Erkältungen treiben Krankenstand hoch

  • Annette Bulut (mp)
  • In GESUNDHEIT
  • 28. Juli 2015, 12:06 Uhr

Im ersten Halbjahr 2015 machten vor allem Erkältungskrankheiten Deutschlands Arbeitnehmer zu schaffen: Die Anzahl der Fehltage aufgrund von Schnupfen und Husten stieg um 53 Prozent besonders stark an.


Im ersten Halbjahr 2015 machten vor allem Erkältungskrankheiten Deutschlands Arbeitnehmer zu schaffen: Die Anzahl der Fehltage aufgrund von Schnupfen und Husten stieg um 53 Prozent besonders stark an. Nach einer aktuellen Auswertung wurde jeder dritte Berufstätige (38,3 Prozent) im ersten Halbjahr 2015 mindestens einmal krankgeschrieben. Der häufigste Grund waren Muskel-Skelett-Erkrankungen, wie Rückenschmerzen. Jeder fünfte Fehltag (20,6 Prozent) wurde dadurch verursacht. Atemwegserkrankungen folgten knapp dahinter auf Rang zwei mit einem Anteil von 20,4 Prozent an allen Fehltagen. Die durchschnittliche Erkrankungsdauer betrug 6,6 Tage. Bei psychischen Erkrankungen ist sie deutlich länger - durchschnittlich 36,5 Tage. Die Anzahl der Ausfalltage kletterte bezogen auf 100 Versicherte von 109,8 Tagen im ersten Halbjahr 2014 auf 111,9 Tagen im Vergleichszeitraum in 2015. Nur bei Krebs gibt es noch längere Ausfallzeiten. Für die aktuelle Krankenstands-Analyse hat das Berliner IGES Institut die Daten von 2,6 Millionen erwerbstätigen DAK-Versicherten ausgewertet.

STARTSEITE