Panorama

Neue App informiert Verbraucher über ihren Energieverbrauch

  • Thomas Schneider (vm)
  • In PANORAMA
  • 28. Juli 2015, 18:11 Uhr

Das dicke Ende der Strom- oder Gasrechnung kommt für Viele mit der Nebenkosten-Abrechnung. Muss ich nachzahlen oder gibt es sogar Geld zurück? Diesen 'Nervenkitzel' können sich E.ON-Kunden künftig mithilfe einer neuen Web-App sparen.


Das dicke Ende der Strom- oder Gasrechnung kommt für Viele mit der Nebenkosten-Abrechnung. Muss ich nachzahlen oder gibt es sogar Geld zurück? Diesen "Nervenkitzel" können sich E.ON-Kunden künftig mithilfe einer neuen Web-App sparen. Der "E.ON SmartCheck" soll Verbrauchern eine einfache und bequeme Möglichkeit bieten, den Energieverbrauch jederzeit im Blick zu behalten.

Kunden können mit dem SmartCheck online den Zählerstand übermitteln und erhalten unmittelbar Auskunft darüber, ob der Verbrauch mit dem prognostizierten Wert übereinstimmt. Mit diesem Frühwarn-System lassen sich Nachzahlungen frühzeitig erkennen und sogar vermeiden - zum Beispiel durch eine Anpassung des Abschlags oder Energiespartipps.

Die Nutzer bekommen zudem die Chance, sich mit ähnlichen Haushalten zu vergleichen: "Der Jahresverbrauch alleine sagt noch nicht viel darüber aus, ob man zu viel Strom konsumiert. Erst in Relation zu vergleichbaren Haushalten, bekommt man ein Fahrgefühl über den eigenen Energiehaushalt", erklärt Dr. Kristina Rodig, Leiterin Innovation bei E.ON Energie Deutschland. "Mit unserer neuen Anwendung bekommen unsere Kunden Transparenz über ihren Energiekonsum." Zudem stehen je nach Haushaltssituation individuelle Energiespartipps zur Verfügung, die konkret dabei helfen, den eigenen Energieverbrauch zu verbessern.

Die Anwendung steht im Kundenportal "MeinE.ON" auf der Website des Energie-Anbieters sowie unter https://smartcheck.eon.de zur Verfügung. (vm/en-wid)

STARTSEITE