Energie sparen

Jede dritte Heizungsanlage läuft sinnlos auch im Sommer

  • Thomas Schneider (vm)
  • In PANORAMA
  • 31. Juli 2015, 15:43 Uhr

Die sauberste Energie ist diejenige, die nicht verbraucht wird. Diese einfache Tatsache wirkt weniger banal, wenn man bedenkt, dass 2014 mehr als jede dritte Heizungsanlage in deutschen Mehrfamilienhäusern durchgehend in Betrieb war, auch im Sommer.


Die sauberste Energie ist diejenige, die nicht verbraucht wird. Diese einfache Tatsache wirkt weniger banal, wenn man bedenkt, dass 2014 mehr als jede dritte Heizungsanlage in deutschen Mehrfamilienhäusern durchgehend in Betrieb war, auch im Sommer. Das hat eine Auswertung von 12.000 Heizanlagen des Energiedienstleisters Techem ergeben. Dabei ließe sich diese Verschwendung laut den Experten sehr einfach vermeiden. Denn bei vielen gängigen Heizungsanlagen in Mehr- und Einfamilienhäusern lässt sich die Erzeugung von Heizwärme ausschalten, beim gleichzeitigen Erhalt der Warmwasserbereitung.

Das Einspar-Potenzial durch diese Maßnahme kann sich durchaus sehen lassen: Hätten die Betreiber die Heizungsanlagen im Sommer abgeschaltet, wäre der Jahres-Energieverbrauch durchschnittlich um 5,3 Prozent niedriger gewesen. Die durchschnittliche Einsparung bezieht sich auf die Monate Juni, Juli und August 2014. Und weniger Energieverbrauch bedeutet weniger Kosten und eine geringere Umweltbelastung. (vm/en-wid)

STARTSEITE