Wirtschaft

Media-Saturn steigt in Start-up-Förderung ein

  • Karin Fryba-Bode (cid)
  • In TECHNOLOGIE
  • 27. August 2015, 12:04 Uhr

Europas größter Elektronikmarkt hat zusammen mit Industriepartnern ein Förderprogramm für junge IT-Unternehmer aufgelegt. Media-Saturn stellt Geld und Know-how für Innovationen rund um den Einzelhandel zur Verfügung.


Die Elektronikkette Media-Saturn Holding (MSH) hat erstmals ein Programm zur Förderung von Start-ups gestartet. Unter dem kühnen Namen Spacelab fördert Europas größter Elektronikhändler Unternehmensgründer, die mit ihrem, meist technologischen, Produkt Innovationen hervorbringen und letztlich ein erfolgreiches Unternehmen aufbauen. Jungunternehmer, die in ihrer Bewerbung den Ingolstädter Konzern überzeugen, können ihre Produkte oder Dienstleistungen über einen Zeitraum von 20 Wochen in Bereichen wie Strategie, Marketing, Sales und Infrastruktur unter der Betreuung von MSH und weiteren namhaften Partnern aus der Industrie und Unternehmensberatung weiterentwickeln.

Spacelab sei europaweit das erste Förderprogramm exklusiv für Start-ups aus dem Umfeld des Einzelhandels, sagt MSH. In der IT-Industrie hat fast jeder große Konzern eine Sparte, die Gründungsteams gezielt unter die Arme greift. Durch die Start-up-Förderung in der Frühphase versprechen sich die oft trägen und in ihren Konzernstrukturen gefangenen Großunternehmen frische Impulse von außen zu gewinnen. »Wir wissen, dass es im Umfeld des Consumer Electronics Retail unzählige hungrige Gründer mit tollen Ideen gibt«, sagt Martin Sinner, der bei MSH für Spacelab verantwortlich ist. Der Manager kennt die meist unkonventionellen Kulturen bei Start-up sehr gut, er hat schließlich das Preisvergleichsportal Idealo gegründet.

Voraussetzung für die Teilnahme an Spacelab sind laut MSH ein vorzeigbares Produkt oder Geschäftsmodell, ein vollständiges Gründerteam und Relevanz für den Consumer Electronics Retail Markt. Innerhalb des Programms können die Gründer sachkundige Beratung und Hilfestellung aus dem gesamten Netzwerk der Media-Saturn in Anspruch nehmen. Dazu zählen neben kaufmännischen Belangen sowie Marketing und Kundenbindung vertiefende Schulungen in die speziellen Prozessabläufe des Einzelhandels. Partner von MSH sind die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young, Marketingspezialist Serviceplan, die Unternehmensberatung Barkawi Management Consultants sowie Payback.

Das erste Spacelab-Programm startet Mitte November 2015. Die Bewerbung dafür läuft bis Mitte Oktober. Weitere Informationen sind unter www.ms-spacelab.com verfügbar. Dort kann man sich auch für das Programm bewerben.

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