Gesundheit

Bewusst auf Alkohol verzichten

  • Annette Bulut (mp)
  • In GESUNDHEIT
  • 31. August 2015, 12:15 Uhr

Ob beim bevorstehenden Oktoberfest, dem Grillabend mit Freunden oder abends vor dem Fernseher: Alkohol gehört für viele einfach dazu. 'Null Promille' leben - wie einfach geht das?


Ob beim bevorstehenden Oktoberfest, dem Grillabend mit Freunden oder abends vor dem Fernseher: Alkohol gehört für viele einfach dazu. Eine schlechte Angewohnheit, findet Buchautorin Regina Tödter.

Viele glaubten, dass Alkohol die Stimmung hebe. Tatsächlich aber powert Alkohol aus, ist Dickmacher, Figurfalle, Gefühlshemmer, erklärt die Expertin in ihrem neuen Buch "Die 50 besten Alkohol-Killer". "Schalten Sie um von Autopilot zu Autonomie und verwandeln Sie schlechte in gute Gewohnheiten", rät Tödter. Für sie ist die bewusste Entscheidung, künftig auf Alkohol zu verzichten, die richtige Ausgangsposition.

"Null Promille" leben - wie einfach geht das? Die Autorin leitet dazu an, die Motivation für das Trinkverhalten zu hinterfragen und stellt einen Selbsttest für den individuellen Status quo vor. Daneben erklärt sie unter anderem, wie Musik, Tanz oder Meditation helfen, alkoholfrei abzuschalten, zu entspannen und neue Kraft zu schöpfen. "Alkoholfrei" zu sein bedeute, sich besser und fitter zu fühlen, frischer und gesünder auszusehen. Der Ratgeber ist im TRIAS Verlag erschienen und kostet 9,99 Euro.

STARTSEITE