Technik

Gentest am Küchentisch mit DNA-Minilabor

  • Karin Fryba-Bode (cid)
  • In TECHNOLOGIE
  • 6. Oktober 2015, 13:41 Uhr

Bento Bioworks hat auf der Berliner Maker Faire ein Mini-DNA-Labor präsentiert. Bio-Hacking, bequem von zuhause mit Hilfe eines kofferartigen Gehäuses, für Hobbybiologen und Freizeitforscher.


Auf der Berliner Maker Faire präsentierte Bento Bioworks, gegründet von Biologen, ein DNA-Labor in Miniformat. Hobbybiologen, Labore mit geringem Budget oder Bildungseinrichtungen können mit dem Bento-Lab DNA-Sequenzen optisch sichtbar machen. Die hierfür notwendigen Werkzeuge für die Analyse von DNA sollen in einem handlichen Koffergehäuse stecken.

Im Set befindet sich eine Zentrifuge, die DNA extrahiert. Ein Thermocycler schafft die richtigen Temperaturbedingungen für das Kopieren der DNA-Stränge. Mit Hilfe der Gel-Elektrophorese kann damit jeder anschließend DNA-Sequenzen optisch sichtbar machen. Derzeit steckt das Minilabor noch in der Entwicklungsphase, soll aber über eine Kickstarter-Kampagne in Serienproduktion gehen und für rund 700 Euro zu haben sein.

STARTSEITE