Bakterien

Neues, vermutlich von Zecken übertragbares Bakterium

  • Annette Bulut/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 27. November 2015, 12:43 Uhr

Zecken übertragen verschiedene Krankheiten auf den Menschen, aber auch auf Tiere. Einige bekannte Krankheiten sind beispielsweise FSME und Borreliose. Forscher haben jetzt etwas Neues entdeckt.


Zecken übertragen verschiedene Krankheiten auf den Menschen, aber auch auf Tiere. Einige bekannte Krankheiten sind beispielsweise FSME und Borreliose. Forscher um Adnan Hodzic vom Institut für Parasitologie an der Vetmeduni Vienna in Wien (Österreich) haben jetzt eine neue Form des Bakteriums Candidatus Neoehrlichia entdeckt. Der Erreger ist möglicherweise - etwa durch Haustiere - auch auf den Menschen übertragbar. Andere Formen des Bakteriums verursachen bei Menschen eine Infektion mit Fieber, Muskel- und Gelenksschmerzen, aber auch mit einem erhöhten Risiko für Thrombosen und Embolien bemerkbar. Gefährdet sind vor allem ältere und immunschwache Personen.

STARTSEITE