Gesundheit

Hygiene schützt vor Infektionen

  • Rudolf Huber/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 2. Mai 2016, 14:54 Uhr

'Regelmäßiges und gründliches Händewaschen schützt vor Infektionen', so die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) anlässlich des Welthändehygienetags.


"Regelmäßiges und gründliches Händewaschen schützt vor Infektionen", so die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) anlässlich des Welthändehygienetags.

Der jährliche Aufruf der Weltgesundheitsorganisation (WHO) am 5. Mai richtet sich in erster Linie an Personen, die in Gesundheitsberufen tätig sind. Doch laut BzgA könne jeder dazu beitragen, das Ansteckungsrisiko für sich und andere zu senken. Als Unterstützung bietet die Behörde allgemeinverständliche Steckbriefe mit Informationen zu Krankheitserregern beim Menschen von "A" wie Adenoviren bis "W" wie Windpocken. "Das Wissen um einfache Infektionsschutz-Maßnahmen und deren konsequente Umsetzung im Alltag hilft, gesund zu bleiben", so BzgA-Chefin Dr. Heidrun Thaiss. Eine gründliche Händehygiene sei unerlässlich und eine geeignete erste Maßnahme, um die Weiterverbreitung von Krankheitserregern zu vermeiden.

Die Merkblätter wurden von der BZgA in Kooperation mit dem Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes e.V. (BVÖGD) und in Abstimmung mit dem Robert Koch-Institut (RKI) erstellt. Sie wurden jüngst an aktuelle epidemiologische Geschehen und neue wissenschaftliche Erkenntnisse angepasst und stehen zum kostenlosen Download auf www.infektionsschutz.de/steckbriefe bereit.

STARTSEITE