Datenschutz

Angriffsziel Deutschland

  • Steve Schmit/cid
  • In TECHNOLOGIE
  • 3. Mai 2016, 17:54 Uhr

Deutschland ist eines der beliebtesten Ziele - für Cyberangriffe. Das geht jetzt aus einer Auswertung der Sicherheitsexperten von Kaspersky Lab hervor.

Deutschland ist eines der beliebtesten Ziele - für Cyberangriffe. Das geht jetzt aus einer Auswertung der Sicherheitsexperten von Kaspersky Lab hervor. Die Sicherheitsmaßnahmen steigen stetig aber die Angreifer sind den Sicherheitsexperten oft einen Schritt voraus. Die untersuchten DDoS(Distributed Denial of Service)-Angriffe zwischen Januar und März 2016 stiegen um fast das Vierfache an. So die Ergebnisse des DDoS Intelligence Report von Kaspersky Lab für das erste Quartal dieses Jahres.

74 Länder waren von den untersuchten DDoS-Attacken betroffen. Die meisten davon konzentrierten sich auf 10 Ländern, darunter auch Deutschland. Web-Ressourcen in China, Südkorea und den USA waren im Untersuchungszeitraum den meisten DDoS-Attacken ausgesetzt. Die Auswertung ergab auch, dass weniger Angriffe gegen Kommunikationskanäle stattfinden, dafür vermehrt auf Anwendungsebene.

Die Dauer der Angriffe sank, aber die Anzahl stieg deutlich an. Im laufenden Jahr 2016 hat das Sicherheitsunternehmen mehr Angriffe auf eigene Ressourcen verzeichnet, als im gesamten Vorjahr. "Heute haben fast alle Telekommunikationsunternehmen gelernt, mit den am weitesten verbreitetsten DDoS-Attacken umzugehen. Daher versuchen Cyberkriminelle komplexere, teurere, aber effizientere Attacken zu fahren", bilanziert Evgeny Vigovsky, Leiter von Kaspersky DDoS Protection bei Kaspersky Lab. Auf der Basis dieser Auswertungen hat Kaspersky Lab seine Business-Lösung Kaspersky DDoS Protection angepasst, damit Kunden gegen Angriffe gefreit sind.

STARTSEITE