Gesundheit

Training gegen Depression

  • Steve Schmit/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 4. Mai 2016, 15:10 Uhr

Forscher wollen durch ausgefeilte Online-Trainings Depressionen verhindern.


Wissenschaftler wollen durch ausgefeilte Online-Trainings Depressionen verhindern. Das Forscherteam hat das sechswöchige Online-Training GET.ON entwickelt. Es wurde anhand einer Studie erprobt, an der 406 Probanden mit erhöhtem Depressionsrisiko teilnahmen. Von sechs Personen, die am GET.ON Training teilnahmen, konnte bei einer Person eine neue depressive Erkrankung verhindert werden. Dies entspricht einer Senkung des relativen Risikos um 39 Prozent, erklären die Forscher.

"GET.ON bietet Menschen, die erste Beschwerden aufweisen, eine hoch wirksame, zugleich sehr flexible und obendrein kostengünstige Möglichkeit, einer behandlungsbedürftigen Depression erfolgreich vorzubeugen", sagt Studienleiter Dr. David Ebert an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).

Das Robert-Koch-Institut hat berechnet, dass in Deutschland etwa 15 Prozent der Frauen und 8 Prozent der Männer einmal im Leben an einer Depression erkranken. "Wirksame Präventionsstrategien, die frühzeitig unterstützen, sind für Betroffene, das Gesundheitssystem und den Wirtschaftsstandort gleichermaßen wichtig. Die aktuelle Studie zeigt, dass dies mittels Online-Training tatsächlich möglich ist", so David Ebert.

Das Training wird bereits durch die Barmer GEK angeboten und ist damit eine der ersten bundesweit verfügbaren Maßnahmen zur Prävention von Depression in Deutschland.

STARTSEITE