Datenschutz

Aufklärung für Browser und Co.

  • Steve Schmit/cid
  • In TECHNOLOGIE
  • 25. Mai 2016, 17:11 Uhr

Netzsicherheit ist ein fragiles Konzept. Jeder ist im Netz angreifbar, aber je besser die Aufklärung, desto besser der Schutz.


Netzsicherheit ist ein fragiles Konzept. Jeder ist im Netz angreifbar, aber je besser die Aufklärung, desto besser der Schutz. Das IT-Sicherheitsunternehmen Stormshield hat dazu mit seinem "Vulnerabilities Barometer" eine Analyse über beliebte Angriffsziele aufgestellt. "Unser Barometer soll Privatnutzern und Unternehmen einen Überblick darüber geben, welchen IT-Gefahren sie überhaupt ausgesetzt sind", erklärt Christoph Brecht, Regional Manager bei Stormshield.

Die Ergebnisse zeigen, dass das Gros der insgesamt 1.175 identifizierten IT-Schwachstellen auf häufig genutzte Software zurückzuführen ist. Adobe Flash führt die Liste mit 325 Attacken, gefolgt von Google Chrome mit 184 und Mozilla Firefox mit 162 Angriffen. Der Großteil dieser analysierten Cyberangriffe führt bei Erfolg zum Kontrollverlust über das System.

Stormshield-Experten wollen mit dem Barometer für Aufklärung sorgen, damit Verbraucher ihre Schwachstellen leichter aufspüren können und die Lücken entsprechend stopfen. Der Bericht ist im Netz einsehbar: www.stormshield.eu/de.

STARTSEITE