Gesundheit

Junge Meister im Sport und mit der Zahnbürste

  • Steve Schmit/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 25. Mai 2016, 17:37 Uhr

Kinderzahnärzte setzen auf frühe Aufklärung von Zahnhygiene und appellieren dazu an den sportlichen Ehrgeiz von Jungsportlern.


Kinderzahnärzte setzen auf frühe Aufklärung von Zahnhygiene und appellieren dazu an den sportlichen Ehrgeiz von Jungsportlern. "Nur wer sich viel Zeit nimmt für seine Zähne, das Putzen regelmäßig übt, kann ein Putzprofi werden", sagt Johanna Maria Kant, Kinderzahnärztin aus Oldenburg. Die Präsidentin des Bundesverbands der Kinderzahnärzte (BuKiZ) wirbt aktiv für Vorsorge im Sport.

Wer sich viel bewegt, muss natürlich viel trinken. Dort werden laut BuKiZ vermeidbare Fehler gemacht, denn gerade die bei jüngeren beliebten Getränke sind sehr oft Zuckerbomben. "Wasser ist das Beste, um Deinen Durst zu löschen. Wenn Du auf Geschmack nicht verzichteten möchtest, nimm ungesüßten Rooibos- oder Kräutertee am besten eisgekühlt in der Thermoflasche mit", empfiehlt Kant. Berauschend mag das für Kinder nicht gerade klingen, aber schließlich geht es beim Verband um die Zahngesundheit von klein auf.

Die Kinderzahnärzte empfehlen auch eine aktivere Schutzmaßnahme: Einen Mundschutz, der beim Sport getragen wird. Auch das mag bei den Kleinen nicht das beliebteste Accessoire sein, aber wenn dadurch die Beißer geschützt sind, ist es durchaus eine Überlegung wert. "Sei cool und mach mit. Schütz Dich und Deine Zähne beim Training und beim Punktspiel", so der Aufruf der Kinderzahnärzte.

STARTSEITE