Sport

Radfahren ohne Rückenschmerzen

  • Rudolf Huber/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 27. Mai 2016, 14:38 Uhr

Radfahren ist gesund und umweltfreundlich, doch können Schmerzen den Spaß gehörig verderben. Neue Entwicklungen haben die Sicht auf das rückengerechte Fahrrad verändert, heißt es bei der 'Aktion gesunder Rücken (AGR).


Radfahren ist gesund und umweltfreundlich, doch können Schmerzen den Spaß gehörig verderben. Neue Entwicklungen haben die Sicht auf das rückengerechte Fahrrad verändert, heißt es bei der "Aktion gesunder Rücken (AGR).

Während noch vor wenigen Jahren vor allem Konstruktionsmerkmale wie Vollfederung oder geringes Gewicht im Vordergrund standen, rückt nun der individuelle Radfahrer in den Blickpunkt. "Die Fahrradtechnik ist ausgereift", erklärt AGR-Geschäftsführer Detlef Detjen. "Für schmerzfreies Radfahren sind heute die richtige Auswahl und die individuelle Justierung des Rades entscheidend." Wichtig sei, das technische Machbare in Sachen Ergonomie und Rücken auf die individuellen Stärken und Schwächen des Radfahrers passgenau einzustellen.

Damit verschiebt sich die Zuständigkeit für schmerzfreies Radfahren vom Hersteller zum Radhändler, ähnlich wie im Radsport. Hier ist das sogenannte "Bike Fitting", also das individuelle Anpassen des Rades, seit Langem etabliert und gilt neben Training und Aerodynamik als wichtigster Leistungsfaktor.

"Freilich geht es dem Alltagsradler nicht um Leistungsentfaltung - aber um beschwerdefreies Radfahren und dafür lassen sich Erkenntnisse aus dem Radsport adaptieren", erläutert Detjen. Ein gutes Beispiel: die Haltung beim Radfahren. Lange galt eine maximal aufrechte Rückenhaltung mit S-Form der Wirbelsäule als ideal. Ist die Haltung jedoch leicht nach vorne gebeugt, bekommt die Rückenmuskulatur eine Vorspannung, die wichtige Stützarbeit übernimmt und dadurch viel Komfort schafft.

Ein kompetenter Händler muss heutzutage aus dem vielfältigen Angebot an Fahrradmarken und -modellen das für den jeweiligen Kunden individuell rückengerechte auswählen und anschließend passend einstellen oder um geeignetere Komponenten ergänzen.

STARTSEITE