Ernährung

Ungesund im Arbeitsalltag

  • Steve Schmit/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 23. Juni 2016, 18:27 Uhr

Mehr Arbeit als Zeit, alles am besten gleich schon gestern erledigt. Viele Arbeitnehmer kennen das Problem der Zeitermangelung nur zu gut. Kein Wunder, dass da die Gesundheit auf der Strecke bleiben kann.


Mehr Arbeit als Zeit, alles am besten gleich schon gestern erledigt. Viele Arbeitnehmer kennen das Problem der Zeitermangelung nur zu gut. Kein Wunder, dass da die Gesundheit auf der Strecke bleiben kann. Stress und Mangelernährung stehen weit oben auf der Liste der Beschwerden. Da natürlich auch die Unternehmen leiden, wenn es den Mitarbeitern schlecht geht, können diese Gegenmaßnahmen ergreifen. Eine repräsentative Studie des Herstellers von Gesundheitspräparaten Dr. Wolz ergibt, dass jedes fünfte Unternehmen derzeit keine Gesundheitsprogramme durchführt. 69 Prozent der befragten Manager sagen, in ihrem Unternehmen sei der Verzehr von Fast Food normal. Bei 49 Prozent der Unternehmen gibt es auch keinerlei Koch- und Kühlmöglichkeiten.

"Aus Zeitmangel Fast Food zu essen, das ist fatal. Gerade im stressigen Job ist gesunde Ernährung Pflicht. Stress wirkt sich negativ auf Immunsystem und Verdauung aus", weiß Ernährungsexperte Georg Wolz. "Ambulantes Arbeiten und Schichtdienst schließen Essen etwa in der Kantine oft aus. Dafür müssen Lösungen gefunden werden", fordert Wolz. Immerhin wollen 80 Prozent der Firmen künftig mehr für die gesunde Ernährung ihrer Mitarbeiter unternehmen.

STARTSEITE