Verbraucher

Telefonieren via WLAN

  • Steve Schmit/cid
  • In TECHNOLOGIE
  • 24. Juni 2016, 17:52 Uhr

Internet-Telefonie an sich ist keine Neuheit mehr. Die Deutsche Telekom schaltet aber jetzt auch WLAN-Anrufe frei. So können Kunden über WLAN-Verbindungen Anrufe ins normale Telefonnetz absetzen und empfangen.


Internet-Telefonie an sich ist keine Neuheit mehr. Die Deutsche Telekom schaltet aber jetzt auch WLAN-Anrufe frei. So können Kunden über WLAN-Verbindungen Anrufe ins normale Telefonnetz absetzen und empfangen. Um die "WLAN Call"-Option nutzen zu können, braucht der Kunde ein WLAN Call-fähiges Smartphone sowie einen VoLTE-fähigen Mobilfunkvertrag (Voice over LTE).

Die zubuchbare Option kostet nichts extra, die Kosten für die Nutzung orientieren sich an den Preisen wie bei Anrufen und SMS aus Deutschland heraus. Wenn der Kunde eine Allnet-Flat abonniert hat, sind auch die Gespräche über WLAN Call nach Deutschland abgedeckt. Gespräche in das Ausland werden so abgerechnet, als ob der Anruf von Deutschland heraus ins Ausland erfolgt, heißt es in der Erklärung. Die Option ist besonders dann sinnvoll, wenn ein starkes WLAN-Netz vorhanden ist, aber der normale Handyempfang vielleicht lückenhaft ist.

STARTSEITE