Tuning

G-Power macht dem BMW X5 M Beine

  • Rudolf Huber
  • In NEUHEITEN
  • 27. Juni 2016, 10:53 Uhr

Schon ab Werk muss sich der BMW X5 M nicht hinter seinen Mitbewerbern verstecken. Aber die Leistungs-Spezialisten von G-Power im oberbayerischen Aresing legen trotzdem noch eine große Schippe nach. Ihr neustes Werk namens X5 M F85 bringt es auf bis zu 750 Pferdestärken.

Schon ab Werk muss sich der BMW X5 M nicht hinter seinen Mitbewerbern verstecken. Aber die Leistungs-Spezialisten von G-Power im oberbayerischen Aresing legen trotzdem noch eine große Schippe nach. Ihr neustes Werk namens X5 M F85 bringt es auf bis zu 750 Pferdestärken.

Der BMW X5 M der aktuellen zweiten Generation leistet im Serienzustand 423 kW/575 PS. G-Power reizt das Potenzial des V8-Aggregats mit Doppelturbo noch weiter aus und bietet wahlweise Versionen mit 478 kW/650 PS, 515 kW/700 PS und 552 kW/750 PS an. Die kleinste Ausbaustufe wird durch eine Software-Überarbeitung erreicht, entweder durch ein Leistungsmodul oder durch eine individuelle Programmierung der Kennfelder. Das maximale Drehmoment beträgt jeweils 850 Nm.

Wenn noch mehr Power gewünscht wird, kommen strömungsoptimierte Downpipes aus Edelstahl zum Einsatz, die den Abgasgegendruck reduzieren. In Stufe drei stehen eine Kennfeldänderung und zusätzliche Modifikationen an Motor und Abgastrakt auf dem Ertüchtigungsprogramm. Neben den Downpipes verpasst G-Power dem X5 M eine Titan-Abgasanlage mit zwei Endschalldämpfern und vier 100 Millimeter-Endrohren. Das sorgt nicht nur für einen kräftigeren Sound, sondern spart auch noch 23 Kilo Lebendgewicht. Der Turbo bekommt unter anderem ein größeres Turbinen- und Verdichterrad. Das Drehmoment steigt dadurch auf maximal 980 Nm, die Höchstgeschwindigkeit auf mehr als 300 km/h. Angesichts eines Viertelmeilen-Sprints in nur 11,5 Sekunden spricht G-Power von "Werten auf Supersportwagen-Niveau".

Für eine weiter verbesserte Straßenlage und noch mehr Fahrdynamik soll ein Gewindefahrwerk sorgen, Schmiederäder in der Dimension 11x23 Zoll mit einer Bereifung in 325/25 R23 für weiter reduziertes Gewicht und den adäquaten Auftritt. Die kleinste Ausbaustufe ist ab 3.808 Euro plus knapp 800 Euro zu haben, die 700 PS-Variante für 4.284 Euro plus 3.796,10 Euro für die Downpipes. Und das Komplett-Set für die vollen 850 Pferdchen kostet ab knapp über 20.000 Euro - jeweils plus Montage.

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