Lifestyle-Magazin

Das Model hinter der Kamera

  • Lars Wallerang/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 28. Juni 2016, 12:04 Uhr

In der DDR war sie ein gefragtes Model, die heute 44-jährige Anja Kossiwakis. Nach dem Mauerfall bahnte sie sich ihre Karriere im Westen. Nach manchem Rückschlag kommen glänzende Erfolge - vor allem im journalistischen Bereich.


In der DDR war sie ein gefragtes Model, die heute 44-jährige Anja Kossiwakis. Nach dem Mauerfall bahnte sie sich ihre Karriere im Westen. Nach manchem Rückschlag kamen glänzende Erfolge - vor allem im journalistischen Bereich. Wiesbaden ist das neue Lebenszentrum der Modeexpertin, die auch auf Festen zur Bambi-Verleihung anzutreffen ist. Bei einer Gala unterstützte sie Kinder bei einer Berichterstattung vom Abend für die Eltern-Zeitschrift "Flummi". Sie selbst berichtet von den großen Mode-Ereignissen der Welt wie der Pariser Fashion-Week. Zuletzt glänzte sie auf Mallorca mit Heidi Klum beim Finale von GNTM (Germanys Next Top Model).

Schon immer ist Anja Kossiwakis in der Welt des Glamours so zu Hause, dass ihr solche Highlights vorkommen wie Familienfeiern. Man treffe immer wieder alte Bekannte, sagt sie. Heute fotografiert sie lieber als selbst zu modeln. Viele Designer konnte sie bereits mit ihren eigenen Fotos begeistern. Spaß an der Sache bekam sie durch die eigenen Kinder, die sie immer gerne schön in Szene setzte. Ab und zu kam auch ihr Hund namens Fleurchen fotografisch groß raus.

Das Modeln in der DDR sei vollkommen anders gewesen als in der westlichen Welt, sagt Anja Kossiwakis. "Modeln in der DDR war total unglamourös", sagte sie einmal der Zeitschrift "Amica". Man habe sich in einen alten Bus gesetzt und sei zum Foto-Shooting in ein kleines Dorf gefahren. Professionelle Schminke oder Styling? Fehlanzeige! Ein Hintergrund sollte nach Wüste aussehen. Da kein Geld da war für Fernreisen, musste die lokale Abraumhalde genügen.

Nach der Wende suchte Kossiwakis ihr Glück im Raum Wiesbaden. Sie fand einen Job bei einer Sparkasse. Ein Studium an der Frankfurt School of Finance & Management war vorausgegangen. Gleichwohl wollte sie von der Mode nicht lassen und besuchte internationale Schauen, fotografierte die Models in ihren Kleidern und veröffentlichte Fotos im sozialen Netzwerk Facebook. Darauf wurden dann Lifestyle-Medien aufmerksam, wodurch erste professionelle Angebote seitens einiger Zeitungen und Magazine folgten.

Heute betreibt Anja Kossiwakis das Mode-Portal "Anjas Lookbook" rund um die Themen Fashion, Beauty und Stars. Zu sehen sind dort prachtvolle Bilder von weiblichen und männlichen Laufsteg-Modellen aber auch Fotos, die einen Blick hinter die Kulissen gewähren und die Models an den Schminktischen zeigen. Aus der Welt der Reichen und Schönen fehlt kaum ein Promi - von Lady Gaga über Tilda Swinton und Justin Bieber bis hin zum alten Modezaren Karl Lagerfeld.

STARTSEITE