Gesundheit

Demenz: Onlinekurse für Angehörige

  • Steve Schmit/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 30. Juni 2016, 18:08 Uhr

Ein neues Online-Angebot bietet Angehörigen von Demenzkranken Hilfe.


Ein neues Online-Angebot bietet Angehörigen von Demenzkranken Hilfe. Entwickelt wurde das eLearning-Programm vom Berliner eHealth-Unternehmen Töchter & Söhne zusammen mit Prof. Matthias Zündel von der Hochschule Bremen. "Pflegende wünschen sich Unterstützung, haben für Außer-Haus-Angebote aber oft keine Zeit. Ein Onlinekurs kann in den Pflegealltag integriert werden und ist jederzeit verfügbar", so Thilo Veil, Geschäftsführer von Töchter & Söhne.

Kostenlos ist das Angebot nicht. Die Kursgebühren belaufen sich auf 99 Euro. Allerdings ist für Versicherte der hkk Krankenkasse und deren Angehörige die Registrierung und Teilnahme kostenlos. Ob andere Krankenkassen die Kosten übernehmen, müsse im Einzelfall geklärt werden. Inhaltlich bietet das Angebot Hilfestellungen für die Pflege Demenzerkrankter im Alltag, psychologische Hinweise und ergänzt die Lektionen mit Bildern, Illustrationen und praktischen Anwendungen. Dadurch soll den Angehörigen der rund 1,5 Millionen Demenzkranken in Deutschland ein wertvolles Hilfsangebot geboten werden.

STARTSEITE