Ärzte

Bewertungsportale zeigen den Menschen hinter dem Arzt

  • Thomas Schneider/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 11. Juli 2016, 15:59 Uhr

Arztbewertungsportale gewinnen im Internet-Zeitalter zunehmend an Bedeutung. Laut einer aktuellen Umfrage bewerten 77 Prozent der Internetnutzer den Online-Check positiv und als wertvolle Suchhilfe. Und dabei zählt nicht nur die Fachkompetenz.


Arztbewertungsportale gewinnen im Internet-Zeitalter zunehmend an Bedeutung. Laut einer aktuellen Umfrage des Portals "jameda" bewerten 77 Prozent der Internetnutzer den Online-Check positiv und als wertvolle Suchhilfe. Durch die Meinung und Bewertung anderer hätten sie den für sich passenden Arzt gefunden".

Und dabei zählt nicht nur die Fachkompetenz als Kriterium - die 87 Prozent der Befragten nennen -, sondern auch "weiche" Faktoren. So achten 82 Prozent besonders darauf, dass der bewertete Arzt gute Noten in der Kategorie "genommene Zeit" erhalten hat. 75 Prozent vertrauen auf Freitextkommentare auf dem Portal, die Aufschluss sowohl über die Gründe für die Zufriedenheit oder auch die Unzufriedenheit des bewertenden Patienten geben.

"Patienten haben ein großes Informationsbedürfnis bei der wichtigen Wahl des passenden Arztes, so dass sie sich vor dem Besuch einer Arztpraxis online intensiv über in Frage kommende Ärzte informieren. Und dabei geht es nicht nur um die medizinische Qualität der Behandlung, sondern auch um den Menschen hinter dem Arzt'", sagt jameda-Geschäftsführer Dr. Florian Weiß. Für den einen Patienten stünden möglicherweise Empathie und Einfühlungsvermögen im Vordergrund, für andere zählen eher Effizienz und Faktenorientierung.

STARTSEITE