Kinder

Sommer, Sonne, Sonnenstich

  • Steve Schmit/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 19. Juli 2016, 12:37 Uhr

Ich Hochsommer denken viele Eltern gerade noch an die Sonnencreme für die Kleinen. Dabei wird aber oft vergessen, dass auch der beste UV-Schutz nicht gegen Sonnenstich oder Hitzschlag schützt.


Ich Hochsommer denken viele Eltern gerade noch an die Sonnencreme für die Kleinen. Dabei wird aber oft vergessen, dass auch der beste UV-Schutz nicht gegen Sonnenstich oder Hitzschlag schützt. Vor allem für Kleinkinder besteht die reelle Gefahr, schwere Hitzeschäden davonzutragen. "Bei Sonnenstich und Hitzschlag kann das Gehirn anschwellen. Ein Hirnödem und bleibende Hirnschäden können die Folge sein", warnt Dr. Stephan Illing, Oberarzt der Kinderklinik Olgahospital in Stuttgart.

In den Zeiten zwischen elf und 16 Uhr, wenn die Sonneneinstrahlung am stärksten ist, sollten sich deshalb kleine Kinder nicht in der prallen Sonne aufhalten. Auch bei größeren Kindern gilt es, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Nicht ohne Hut in die Sonne, der Kopf und Nacken schützt, sowie regelmäßige Pausen zur Abkühlung sind ein Muss. Ein Restrisiko, dennoch einen Sonnenstich oder Hitzschlag zu erleiden, besteht dennoch. "Betroffene Kinder müssen sofort intensivmedizinisch behandelt werden", sagt der Arzt im Magazin "Baby und Familie".

STARTSEITE