Gesundheit

Antibiotika: Auf Anweisungen achten

  • Steve Schmit/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 21. Juli 2016, 16:02 Uhr

Antibiotika sind ein wichtiges Mittel in der Medizin. Damit sie auch möglichst wirksam sind, müssen Patienten sie aber nach Vorschrift einnehmen.


Antibiotika sind ein wichtiges Mittel in der Medizin. Damit sie auch möglichst wirksam sind, müssen Patienten sie aber nach Vorschrift einnehmen. "Ein Antibiotikum ist kein einfaches Mittel. Die Anwendung erfordert die Einhaltung einiger Regeln", sagt Lutz Engelen, Präsident der Landesapothekerkammer Nordrhein, im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Dazu gehört, Antibiotika nur nach ärztlicher Verordnung einzunehmen. Sie sollten weder ohne Rezept gekauft werden, noch sollten sie über das Internet erworben werden. Nicht verbrauchte Reste sollten auch nach der Behandlung nicht aufbewahrt werden, damit sie "bei Bedarf" eingenommen werden können, so Engelen.

Die Vorschriften des Arztes müssen beachtet werden. Dauer der Einnahme und Einnahmezeiten sind nicht zufällig gewählt: Einige Antibiotika verändern ihre Wirkung durch Mineralstoffe in Lebensmitteln. Die Medikamente sollten prinzipiell nur mit Wasser eingenommen werden, rät der Experte. Sehr wichtig sei auch die Beratung durch den Apotheker, insbesondere im Hinblick auf Wechselwirkungen mit weiteren eingenommenen Medikamenten. Bemerkt der Patient Nebenwirkungen, sollte der Arzt angesprochen werden. Wichtiger sei es, ein alternatives Präparat zu bestimmen, statt die Behandlung prompt abzusetzen.

STARTSEITE