Solarenergie

Strom: Mit 44 Euro monatlich zum Selbstversorger

  • Thomas Schneider
  • In UNTERNEHMEN
  • 25. Juli 2016, 13:22 Uhr

Mehr Unabhängigkeit vom Stromversorger erreichen Verbraucher durch eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Doch bei weitem nicht jeder kann sich die Investition von mehreren Tausend Euro einfach mal so leisten. Das brachte einen Energiedienstleister auf die Idee, die notwendige Technik zur Pacht anzubieten. Ab 44 Euro im Monat wird man so zum Selbstversorger - zumindest teilweise.


Mehr Unabhängigkeit vom Stromversorger erreichen Verbraucher durch eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Doch bei weitem nicht jeder kann sich die Investition von mehreren Tausend Euro einfach mal so leisten. Das brachte den Energiedienstleister enviaM auf die Idee, die notwendige Technik für den Sonnenstrom zur Pacht anzubieten. Der Kunde ist gleichzeitig Pächter und Betreiber der Anlage. Er nutzt den Solarstrom für den Eigenbedarf und speist die überschüssige Energiemenge ins öffentliche Netz ein. Das Angebot eignet sich laut Anbieter vorrangig für Ein- und Zweifamilienhäuser sowie kleinere Gewerbeobjekte, sowohl für Neu- als auch Bestandsbauten.

"Der Hausbesitzer stellt für die Installation und den Betrieb der Anlage die Dachfläche seines Gebäudes zur Verfügung und zahlt über die Vertragslaufzeit von 18 Jahren eine monatlich konstante Pacht", sagt Norman Lein, bei enviaM für Dezentrale Geschäftsmodelle zuständig. Die Photovoltaikanlagen sind in unterschiedlichen Leistungsgrößen bis zehn Kilowatt erhältlich. Ab 44 Euro im Monat wird man damit zum Selbstversorger - zumindest teilweise. Dafür erhalte der Kunde ein Rundum-sorglos-Paket: "Wir kümmern uns um den Kauf und die Montage der Anlage durch eine Fachfirma sowie um die Versicherung und Wartung", sagt Lein.

Das Pachtmodell ergänzt die bereits bestehende Produktpalette von enviaM. Neben dem Verkauf von unterschiedlichen Solarpaketen mit und ohne Speicher bietet der Versorger auch Wartungsleistungen und Unterstützung bei der Finanzierung an. Außerdem gibt es einen Energiemanager, der die Solarstrom-Erzeugung und den Stromverbrauch im Haushalt im Blick hat. Das soll den Eigenstromverbrauch optimieren. (vm/en-wid)

STARTSEITE