Gesundheit

Früchte als Krebs-Prävention

  • Thomas Schneider/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 25. Juli 2016, 14:11 Uhr

Obst ist gesund: Das hören Kinder von ihren Eltern schon seit Jahrzehnten. Und tatsächlich senkt das regelmäßige Essen von Früchten und Gemüse das Risiko für Frauen, an Brustkrebs zu erkranken, wie jetzt eine aktuelle Studie belegt.


Obst ist gesund: Das hören Kinder von ihren Eltern schon seit Jahrzehnten. Und tatsächlich senkt das regelmäßige Essen von Früchten und Gemüse das Krebs-Risiko für Frauen. Das belegt jetzt eine Studie im "British Medical Journal". Demnach erkranken Mädchen, die dreimal täglich Obst oder Gemüse essen, später seltener an Brustkrebs. In der Jugendzeit soll laut der "Apotheken Umschau" der Verzehr von Äpfeln, Bananen und Trauben einen günstigen Effekt haben, bei jungen Erwachsenen sind es eher Orangen und Kohl. 3,5 Prozent der im Rahmen der Studie beobachteten Frauen bekamen später Brustkrebs, bei den Obstessern waren es nur 2,6 Prozent.

STARTSEITE