Familie

Taschengeld: Ab wann und wie viel?

  • Rudolf Huber/wid
  • In LIFESTYLE
  • 27. Juli 2016, 11:39 Uhr

Taschengeld ist enorm wichtig, um Kindern den praktischen Umgang und den Wert des Geldes nahezubringen - sie lernen damit fürs ganze Leben. Die große Frage von Eltern ist aber: Wie viel in welchem Alter?


Taschengeld ist enorm wichtig, um Kindern den praktischen Umgang und den Wert des Geldes nahezubringen - sie lernen damit fürs ganze Leben. Die große Frage von Eltern ist aber: Wie viel in welchem Alter? Entscheidend für die Antwort ist der Entwicklungsstand des Nachwuchses.

Zur Orientierung: Für 14-Jährige empfehlen die Jugendämter ein Taschengeld von 25 Euro monatlich. Laut einer aktuellen Umfrage für den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) würden 44 Prozent der Deutschen schon ab der Einschulung Taschengeld geben. Etwa 46 Prozent halten es dagegen für besser, erst später damit anzufangen.

Wofür das Geld ausgegeben wird, sollte grundsätzlich Sache der Kinder sein - ein Punkt, mit dem sich einige Eltern schwer tun. In der BVR-Umfrage sprach sich jedenfalls über die Hälfte dafür aus, unbedingt ein Auge darauf zu haben. Doch die Erziehungsberechtigten sollten dabei immer im Hinterkopf haben, dass Taschengeld sozusagen "Übungsgeld" ist. Sie sollten also - besonders anfangs - nicht zu hart reagieren, wenn der Spross sein Budget aufgebraucht hat, lange bevor der Monat vorbei ist. Allerdings sollte aber auch nicht immer gleich jeder Wunsch erfüllt werden, der über das vereinbarte Taschengeld hinaus geht.

STARTSEITE