Technologie

Diese Apps erleichtern den Urlaub

  • Rudolf Huber/cid
  • In TECHNOLOGIE
  • 29. Juli 2016, 15:18 Uhr

Mit der App auf die große Reise - im Prinzip wirklich eine prima Idee. Doch die Auswahl an einschlägigen Angeboten ist gewaltig groß und unübersichtlich. Das Portal ChannelPartner hat deswegen eine fachkundige Vorauswahl getroffen.


Mit der App auf die große Reise - im Prinzip wirklich eine prima Idee. Doch die Auswahl an einschlägigen Angeboten ist gewaltig groß und unübersichtlich. Das Portal ChannelPartner hat deswegen eine fachkundige Vorauswahl getroffen.

Auf der Suche nach dem schnellsten, dem günstigsten, kurz dem besten Flug hilft die SkyScanner App. Das Preisvergleichsportal "bietet eine weitgehend umfassende Übersicht über den Flugmarkt", so ChannelPartner: "Die Ergebnisse können nach Fluglinie, Preis, Kabinenklasse oder Abflugs- und Landezeiten gefiltert werden." Mit Hilfe der App namens LoungeBuddy lassen sich alle Flughafen-Lounges weltweit finden - auch solche, für die es keinen Hon- oder Senatorstatus braucht.

Dass Google Maps auch die Möglichkeit bietet, Karten direkt auf dem mobilen Gerät für den Offline-Gebrauch zu speichern, scheint vielen Usern nicht bekannt zu sein - für die Orientierung am Urlaubsort ist das aber im Zweifelsfall sehr hilfreich. Die App der Reise-Community Tripadvisor bietet alle Daten zum Download aufs Smartphone oder Tablet an. Damit stehen dem Nutzer "hunderte Empfehlungen und Reviews zu Restaurants, Hotels und Sehenswürdigkeiten überall und unabhängig vom Internetzugang zur Verfügung", heißt es bei den App-Experten.

Wenn im exotischen Ausland keine Verständigung mehr möglich ist, kann die Google Translate-App einspringen. Sprachenpakete können offline gespeichert werden, mehrere Dutzend Sprachen lassen sich mit wenigen Klicks direkt über das Appmenü herunterladen und installieren, heißt es bei ChannelPartner. Und mit den Gratis-Apps JiWire's WiFi Finder (für Android) oder WiFi Map (iOS) kann eine umfangreiche Hotspot-Sammlung heruntergeladen werden. Im Zweifelsfall prüft die Anwendung, wie weit weg der nächste Hotspot ist, der sich aktuell ansteuern lässt. Gratis gibt es auch den den LiveTrekker, mit dessen Hilfe sich laut dem Portal die Reise auf interaktiven Karten mit Bildern, Videos, Sounddateien und Texten zu dokumentieren lässt. "Mit einem Tastendruck beginnt die App, die Bewegungen des Users per GPS zu tracken und zeichnet die Route auf einer Satellitenbild-Karte ein".

STARTSEITE