Gesundheit

Anonyme Hilfe aus dem Netz: Tabuthema Menstruation

  • Steve Schmit/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 25. August 2016, 16:00 Uhr

'Die Geschichte der Menstruation ist eine Geschichte voller Missverständnisse': Mit diesem Spruch warb Tampon-Hersteller o.b. bereits Mitte der 1990er-Jahre. Und daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Für viele junge Frauen ist das Thema noch immer tabu, daher ist Aufklärung ein wichtiger Punkt. Mit hilfreichen Ratschlägen trägt die Infoseite 'starke-regelblutung.de', die sich jetzt in neuem Gewand präsentiert, dazu bei.


"Die Geschichte der Menstruation ist eine Geschichte voller Missverständnisse": Mit diesem Spruch warb Tampon-Hersteller ob bereits Mitte der 1990er-Jahre. Und daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Für viele junge Frauen ist das Thema noch immer tabu, daher ist Aufklärung ein wichtiger Punkt. Mit hilfreichen Ratschlägen trägt die Infoseite "starke-regelblutung.de", die sich jetzt in neuem Gewand präsentiert, dazu bei.

Mit überarbeitetem Design und verbesserten Inhalten sollen sich Benutzerinnen auf der Internetseite informieren und austauschen können. "Frauen mit gynäkologischen Problemen brauchen meistens lange, bis sie sich dem Arzt öffnen. Wir wollen mit der neuen Website eine freundlichere Atmosphäre schaffen und Frauen dazu ermutigen, einen Experten aufzusuchen und sich helfen zu lassen", so Hubertus Schulze-Zumkley, Regional Business Manager bei Hologic Deutschland GmbH, dem Anbieter des Portals.

Mit aktualisierten Informationen und zugänglicherem Design als vorher ist auch der angebotene Selbstcheck aufgefrischt worden. "Außerdem haben wir ein neues Tool im Reiter 'Zentrensuche' eingerichtet. Hier können interessierte Frauen nachschauen, ob ihre Krankenkasse in ihrer Region die von ihnen gewünschte Therapie wie zum Beispiel die NovaSure-Operation bezahlt", so Schulze-Zumkley. Dabei handelt es sich um eine Behandlungsmethode, die eine Alternative zur Gebärmutter-Entfernung ist. Bei der Operation soll die Schleimhaut an der Innenseite der Gebärmutter mithilfe von elektrischer Energie verödet werden.

Die Möglichkeit, sich über das Thema auszutauschen, bietet die Online-Plattform "Frauensprechstunde", die zum Angebot gehört. Fragen können hier auf Wunsch anonym gestellt werden. "Die Resonanz steigert sich von Monat zu Monat, wir bekommen viele Patientenanfragen, beinahe täglich erreichen uns Mails von Frauen aus ganz Deutschland über die Website", so Schulze-Zumkley. Die Seite hat einen Fokus auf Deutschland (www.starke-regelblutung.de) und auf die Schweiz (www.starke-regelblutung.ch).

STARTSEITE