Datenschutz

Ein Blick in die Privatsphäre der anderen

  • Steve Schmit/cid
  • In TECHNOLOGIE
  • 25. August 2016, 17:12 Uhr

Die Augen sind der Spiegel der Seele, heißt es. Aber auch ein Smartphone offenbart sehr viel über seinen Besitzer, besonders dann, wenn es entsperrt ist. Für viele Menschen ist ein Blick in die Privatsphäre eines anderen eine echte Verlockung.


Die Augen sind der Spiegel der Seele, heißt es. Aber auch ein Smartphone offenbart sehr viel über seinen Besitzer, besonders dann, wenn es entsperrt ist. Für viele Menschen ist ein Blick in die Privatsphäre eines anderen eine echte Verlockung. Nachrichten, Fotos, Verläufe, Kontakte und mehr sind für Dritte ohne weiteres einsehbar, wenn sie sich Zugriff auf ein Smartphone verschaffen können. Aber wer würde so etwas tun? Viele Nutzer, wie jetzt eine aktuelle Umfrage zeigt.

Laut Marktforschungsinstitut Bitkom Research haben bereits 27 Prozent der deutschen Smartphone-Nutzer ein fremdes Mobilgerät zur Hand genommen und darauf ohne Wissen des Besitzers gespeicherte Inhalte angeschaut. Weitere 28 Prozent wollten dazu lieber keine Angabe machen. "Wer die Zugangsdaten kennt oder ein entsperrtes Gerät in der Hand hält, kann meist ohne Weiteres auf Fotos, Nachrichten oder Kontodaten des Besitzers zugreifen", warnt Sicherheitsexperte Marc Fliehe. Da die Mobilgeräte oft mit sensiblen Daten gefüllt sind, geben laut Umfrage 54 Prozent der Nutzer ihr Smartphone nur im Notfall aus der Hand.

STARTSEITE