Nutzfahrzeuge

Nissans Lebensretter fährt mit Drohne

Erbeben, Überschwemmungen, Waldbrände: Bei Rettungseinsätzen in Katastrophen-Gebieten zählt jede Sekunde. Und da ist Mobilität gefragt. Jetzt bringt Autobauer Nissan einen neuen Lebensretter ins Spiel. Wo Hubschrauber nicht mehr hinkommen, ist der Navara EnGuard in seinem Element.


Erbeben, Überschwemmungen, Waldbrände: Bei Rettungseinsätzen in Katastrophen-Gebieten zählt jede Sekunde. Und da ist Mobilität gefragt. Jetzt bringt Autobauer Nissan einen neuen Lebensretter ins Spiel. Wo Hubschrauber nicht mehr hinkommen, ist der Navara EnGuard in seinem Element. Der Pick-up soll in den unwirtlichsten Gegenden der Welt als rollende Station für Rettungskräfte dienen, erklärt der Hersteller. Ein Bild von den Fähigkeiten dieses Fahrzeugs können sich jetzt die Besucher der Nutzfahrzeug-IAA machen, wo Nissan das Concept Car enthüllt hat.

Basis für EnGuard Concept ist der Navara mit Doppelkabine. Er hat allerdings einiges mehr an speziellen Features zu bieten, um für den Notfall bestens gerüstet zu sein. Der Clou ist sicher eine Kameradrohne, die Live-Bilder von unübersichtlichen Gebieten liefert und zeigt, auf welche drohenden Gefahren sich die Rettungsteams eventuell einstellen müssen. Auf schwierigem Offroad-Terrain ebenfalls hilfreich sind Ausstattungsmerkmale wie der Around View Monitor, der mit einem 360-Grad-Überblick das Manövrieren erleichtert.

Angetrieben wird der EnGuard von einem 2,3-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 190 PS. Mit an Bord sind auch zwei portable Batterie-Pakete, die während der Fahrt durch den Dieselmotor geladen werden. Sie nutzen die gleiche Batterie-Technologie wie die beiden Stromer Leaf und e-NV200. Im Pick-up dienen die portablen Batterie-Pakete laut Nissan als Energiequelle für den Betrieb von Werkzeugen und Maschinen in entlegenen Gebieten. Die Batterie-Pakete haben zwei Ladebuchsen sowie fünf Ausgänge: zwei 220-Volt-Steckdosen und drei USB-Anschlüsse.

"Der Navara EnGuard Concept schlägt ein neues Kapitel unserer Vision der intelligenten Mobilität auf, mit der wir das Ziel von null Emissionen und null Verkehrstoten verfolgen", sagt Philippe Guerin-Boutaud, Vice President für leichte Nutzfahrzeuge bei Nissan. "Mit den tragbaren Batterien zeigen wir neue Einsatzmöglichkeiten für die Batterie-Technologie und Kompetenz von Nissan."

STARTSEITE