Gesundheit

Online ist man selten allein

  • Steve Schmit/cid
  • In TECHNOLOGIE
  • 26. September 2016, 17:21 Uhr

In den Tiefen und Weiten des Internets finden sich Gleichgesinnte oft leichter als im Alltag. Das nützt dem Informationsaustausch und hat auch soziale Vorteile. Besonders beim Thema Gesundheit häufen sich die Suchanfragen.


In den Tiefen und Weiten des Internets finden sich Gleichgesinnte oft leichter als im Alltag. Das nützt dem Informationsaustausch und hat auch soziale Vorteile. Besonders beim Thema Gesundheit häufen sich die Suchanfragen. Inzwischen fast eine Institution ist "Dr. Google" ein gerne besuchter Anlaufpunkt für alle Arten von Leiden. Darum scharen sich Nutzer in Foren, Blogs und Portalen und tauschen ihr Wissen und Halbwissen untereinander aus. Unsicherheiten verbinden. "Durch den Austausch mit anderen Nutzern fühle ich mich weniger allein mit meinen gesundheitlichen Problemen." Dieser Aussage stimmen 54 Prozent der Internetnutzer bei einer Befragung des Branchenverbandes Bitkom zu.

31 Prozent der Nutzer sind davon überzeugt, durch den Austausch mit anderen Internet-Nutzern schon wertvolle Gesundheitstipps erlernt zu haben. "Gerade bei seltenen Erkrankungen oder ausbleibendem Behandlungserfolg ist das Internet eine ideale Möglichkeit, um Leidensgenossen zu finden", sagt Bitkom-Chef Bernhard Rohleder. "Den Arztbesuch können Ratschläge von Laien in aller Regel aber nicht ersetzen", ergänzt der Experte. Dabei geht es darum, die Ratschläge aus der anonymisierten Online-Welt stets kritisch aufzunehmen und sie von einem Experten bestätigen zu lassen.

STARTSEITE