Unternehmen

Wirtschaftsmotor Energie-Effizienz

  • Steve Schmit
  • In UNTERNEHMEN
  • 28. September 2016, 12:59 Uhr

Die Energiewende wälzt den Markt um. Um mit den Vorgaben und Zielen Schritt zu halten, müssen viele Marktteilnehmer aufrüsten. So wurden Umsätze in Milliardenhöhe mit Gütern zur Steigerung der Energie-Effizienz erwirtschaftet.


Die Energiewende wälzt den Markt um. Um mit den Vorgaben und Zielen Schritt zu halten, müssen viele Marktteilnehmer aufrüsten. So wurden Umsätze in Milliardenhöhe mit Gütern zur Steigerung der Energie-Effizienz erwirtschaftet. 65,4 Milliarden Euro mit wurden 2014 mit Waren, Bau- und Dienstleistungen für den Umweltschutz umgesetzt, verkündet das Statistische Bundesamt (Destatis).

Die höchsten Umsätze mit Gütern zur Steigerung der Energieeffizienz wurden mit 6,8 Milliarden Euro im Bereich energieeffiziente Antriebs- und Steuerungstechnik erwirtschaftet. Im Zusammenhang mit der Wärmedämmung von Gebäuden wurden 4,3 Milliarden Euro umgesetzt, mit der Herstellung und Installation von Wärmeschutzverglasung 1,7 Milliarden Euro, so der Destatis-Bericht. Da die Energiewende noch in vollem Gange ist, könnten die Umsatzzahlen der Branche auch in den kommenden Jahren noch gut aussehen. (vm/en-wid)

STARTSEITE