Gesundheit

Zucker in den Augen

  • Steve Schmit/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 28. September 2016, 16:19 Uhr

Diabetes hat viele Auswirkungen auf den Körper. So kann es zum Beispiel vorkommen, dass Patienten, die gerade mit einer Therapie beginnen eine vorübergehende Verschlechterung der Sehstärke feststellen.


Diabetes hat viele Auswirkungen auf den Körper. So kann es zum Beispiel vorkommen, dass Patienten, die gerade mit einer Therapie beginnen eine vorübergehende Verschlechterung der Sehstärke feststellen. Das sei eine normale Reaktion auf die blutzuckersenkende Behandlung, die beim Einsatz von Insulin vorkommen kann. "Bei einem unbehandelten oder schlecht eingestellten Diabetes-Patienten mit hohen Blutzuckerwerten kommt es zu Stoffwechselstörungen in der Augenlinse, die zur Quellung der Linse führen", sagt Prof. Susanne Trauzettel-Klosinski vom Department für Augenheilkunde der Universität Tübingen im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber".

Die Brechkraft der Augenlinsen verändert sich durch den veränderten Stoffwechsel. Diese pendelt sich aber nach einiger Zeit wieder ein, wenn die Blutzuckerwerte sich auf einem niedrigeren Niveau stabilisiert haben, entwarnt die Ärztin. Der Prozess kann aber unter Umständen mehrere Wochen dauern. Grundsätzlich sollten sich Diabetespatienten bei neu auftretenden Sehstörungen immer sofort an einen Augenarzt wenden, rät Susanne Trauzettel-Klosinski.

STARTSEITE