Gesundheit

Geduldige Fingernägel

  • Steve Schmit/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 28. September 2016, 17:02 Uhr

Beschädigte Fingernägel brauchen viel Zeit, bis sie wieder vollständig gesund nachgewachsen sind. In dieser Warteperiode können Betroffene aber schon Initiative ergreifen, damit ihre Nägel künftig besser gestärkt sind.


Beschädigte Fingernägel brauchen viel Zeit, bis sie wieder vollständig gesund nachgewachsen sind. In dieser Warteperiode können Betroffene aber schon Initiative ergreifen, damit ihre Nägel künftig besser gestärkt sind. Die Ursachen für geschädigte Fingernägel sind oft alltäglicher Natur. Sie werden durch die Arbeit beansprucht, nutzen ab, werden brüchig. Das kann passieren, wenn die Hände oft Feuchtigkeit ausgesetzt sind, bei der Arbeit im Freien etwa.

Auch Chemikalien, wie beim Friseurhandwerk eingesetzt, führen ohne den nötigen Schutz schnell zur Schädigung der Nägel. Nagellackentferner kann schlecht für die Nagelplatten sein. Auch rigoroses Tippen auf der Computertastatur führt schnell zu sogenannten "Mikrotraumata", die das Nagelwachstum beeinträchtigen. So wenden sich viele Betroffene künstlichen Nägeln als Ersatz zu. "Grundsätzlich ist gegen nagelkosmetische Verfahren nichts einzuwenden. Ich empfehle aber, zunächst die Ursachen für das Nagelproblem vom Arzt abklären zu lassen. Manchmal steckt eine Erkrankung dahinter, die behandelt werden muss", rät Dr. Gerhard Alfons Lutz, Haar- und Nagelexperte aus Bonn.

Zur Stärkung und Pflege der Fingernägel empfiehlt der Experte Öl oder Handcreme. Auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Vitamin H unterstützt die Bildung von Keratin, dem Hauptbestandteil der Nägel, so Dr. Lutz. Es ist zum Beispiel in Haferflocken, Vollkornprodukten, Eigelb, Nüssen und Champignons enthalten. Auch Eisen und Zink sind wichtig für eine gesunde Nagelbildung. Lutz: "Letztendlich braucht es viel Geduld, bis ein vollständig gesunder Nagel nachgewachsen ist. Die Fingernägel wachsen zwischen ein bis zwei Millimeter pro Monat. Das lässt sich nicht beschleunigen."

STARTSEITE