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Elektro-Studie: Renault öffnet den Trezor

  • Rudolf Huber
  • In NEUHEITEN
  • 29. September 2016, 12:29 Uhr

Sie ist flach und breit, besteht aus einem Mix von scharfen Kanten und sinnlichen Rundungen: Mit der rein elektrisch angetriebenen Studie Trezor gibt Renault auf dem Automobilsalon in Paris einen beeindruckenden Hinweis auf die künftige Designsprache der Marke. Deutlich konkreter geht es bei der Europapremiere des neuen Koleos zu - er wird schon im Frühjahr 2017 durchstarten.

Sie ist flach und breit, besteht aus einem Mix von scharfen Kanten und sinnlichen Rundungen: Mit der rein elektrisch angetriebenen Studie Trezor gibt Renault auf dem Automobilsalon in Paris einen beeindruckenden Hinweis auf die künftige Designsprache der Marke. Deutlich konkreter geht es bei der Europapremiere des neuen Koleos zu - er wird schon im Frühjahr 2017 durchstarten.

Der Zweisitzer Trezor bringt es bei einer Gesamtlänge von 4,70 Meter auf einen Radstand von 2,78 Meter, das soll für komfortable Platzverhältnisse im Innenraum sorgen. Angesichts einer Höhe von nur 1,08 Meter hat Renault den Einstieg im Sinne von körperlich nicht mehr ganz so flexiblen Nutzern mit viel Aufwand erleichtert: Fahrzeugdach, Panoramascheibe und Motorhaube schwingen am Stück elektrohydraulisch nach oben. Die niedrige Fahrzeughöhe erlaubt den Verzicht auf Türausschnitte - Fahrer und Beifahrer nehmen Platz, indem sie über die Seitenflanken steigen.

Gesteuert wird der Trezor über ein rechteckiges Lenkrad mit drei integrierten Bildschirmen. Über zwei Touchpads lassen sich Tempomat, Lautstärke und Telefonie steuern. "Der großformatige Bildschirm in L-Form erlaubt einen Ausblick auf zukünftige Anzeigetafeln der Marke", heißt es bei Renault. Der durchgehende Farbbildschirm kombiniert die klassischen Armaturen hinter dem Lenkrad mit dem Multimediasystem und soll den Cockpitcharakter verstärken.

Die Studie verfügt über die drei Fahrmodi Neutral, Sport und Autonom. Damit verweist sie auch auf die zukünftige "Eyes-off/Hands-off"-Technologie von Serienmodellen ab 2020. Angetrieben wird der Trezor von E-Motoren mit einer Leistung von 260 kW/350 PS, die Reichweite soll bei rund 300 Kilometern liegen. Den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt der französische GT in weniger als vier Sekunden - kein Wunder angesichts eines Gewichts von nur rund 1,6 Tonnen.

Eine Stufe über dem Kadjar rangiert das SUV Koleos, das mit einer Länge von 4,67 Meter vom Design her an den Mittelklasse-Renault Talisman erinnert. Die Franzosen verweisen vor allem auf den variablen All Mode 4x4 I-Allradantrieb und das gute Platzangebot für Passagiere und Gepäck. Auch das Topmodell Koleos Initiale Paris wird zur Markteinführung im nächsten Frühjahr verfügbar sein, erkennbar ist es an der speziellen Metallic-Lackierung in Amethyst-Schwarz und den 19-Zoll-Leichtmetallrädern. Serienmäßig ist neben dem kompletten Infotainment-Angebot von Renault auch eine Bose-Anlage mit zwölf Premium-Lautsprechern und eine ganze Reihe von Assistenzsystemen eingebaut.

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